Laufteam bei Facebook - Laufteam-Mitglieder - Laufteam-Termine - Laufkalender 2015

Stuttgart-Halbmarathon erfolgreich absolviert!

Wie viele Kilometer gelaufen, wie viele Schritte gemacht und wie viele Liter Schweiß beim diesjährigen KRZ-Laufteam investiert wurden, hat keiner dokumentiert. Doch eines wissen alle Mitglieder ganz genau: Es hat sich gelohnt! Am Sonntag, 28. Juni, ging das KRZ-Laufteam beim Stuttgart-Halbmarathon an den Start - und alle (von einem Abbruch wegen Kniebeschwerden abgesehen) kamen wohlbehalten und mit guten Zeiten im Ziel an.

► Alle Infos und Ergebnisse unter www.stuttgart-lauf.de

► Fotogalerie

► Video

► Artikel "Die Hitze bringt viele Läufer ans Limit" (Abo-Bereich)

 

 


 

Die Vorbereitung:

Zweiter Härtetest: Langer Lauf stellt auf die Distanz ein

Das Laufteam der KREISZEITUNG befindet sich bei der Vorbereitung auf den Stuttgart-Halbmarathon Ende Juni auf der Zielgeraden. Beim WerkStadt-Lauf in Sindelfingen absolvierte das Team den ersten Härtetest, und für manche war es der erste Wettkampf überhaupt. Eine Woche später - am Sonntag, 17. Mai - stand dann der "Lange Lauf" an. Um neun Uhr ging es am Stellenhäusle in Hildrizhausen in verschiedenen Leistungsgruppen für zwei Stunden in den Schönbuch. Zwischen 17 und mehr als 20 Kilometer kamen dabei auf die Uhr. Für viele war dies der bislang längste Lauf, dennoch blieb unterwegs sogar noch Luft für angeregte Unterhaltungen.

 

Erster Härtetest beim Sindelfinger Werkstadtlauf

Cool waren die einen, ganz schön aufgeregt die anderen. Die Rede ist vom diesjährigen KRZ-Laufteam, für das der WerkStadt-Lauf am 10. Mai der erste richtige Härtetest unter Wettkampfbedingungen war. Auch wenn KRZ-Chefredakteur Otto Kühnle so manchen im Sommerhofenpark etwas ausbremsen musste, damit die Puste auch für eine zweite Runde noch reicht, waren alle überglücklich im Ziel. Und nicht nur das - mitunter auch richtig schnell. Wie Oliver Schlageter, flinkster Mann im Team, der bereits nach 45:25 Minuten im Ziel eintrudelte. "Den Freibadbuckel hatte ich ja ganz verdrängt", meinte er lachend. Doch wer beim Stuttgart-Halbmarathon unter 1:30 Stunden bleiben will, den darf auch so ein Bergchen nicht erschrecken.

► Fotogalerie

► Video vom Start

 

Heiße Tipps: Kalt duschen, viel Butter, keinen Weizen

KREIS BÖBLINGEN (sl). Die Mitglieder des  KRZ-Laufteams befinden sich derzeit mitten im Training. Drei- oder viermal pro Woche schnüren sie die Laufschuhe, immer das große Ziel - den Halbmarathon in Stuttgart - im Blick. Am Donnerstag, 19. März, schaute nach dem Training Sergej Almasov von der Forschungsgruppe Dr. Feil aus Tübingen vorbei. Im Stahl Sport Shop gab er bei seinem Vortrag zahlreiche Tipps, wie das Training noch effektiver werden kann und worauf die Läuferinnen und Läufer in Sachen Ernährung achten sollten.

 

Fitnesstag im Böblinger Pink Power erfolgreich gestaltet

Dass zum Laufen viel mehr gehört als dreimal die Woche einfach die Schuhe zu schnüren und durch den Wald zu traben, lernten die Teilnehmer des KRZ-Laufteams am Samstag, 7. Februar, beim Fitness-Check im Pink Power. Dort ging es nicht nur Muskeln und Gelenken an den Kragen, auch das Bindegewebe stand dieses Mal ganz besonders im Fokus.

 

 

Im Landhaus Feckl in Ehningen in die Töpfe geschaut

Am Sonntag, 1. Februar, war das KRZ-Laufteam wie gewohnt zu Gast im Landhaus Feckl in Ehningen. Bei dem Treffen in dem Sternerestaurant lautete das Thema diesmal: „Es ist für alles ein Kraut gewachsen". Wie immer gab es viel Neues und Wissenswertes für die Teilnehmer.

► Fotogalerie

 

 

Medizin-Check absolviert: zwei Teilnehmer scheiden aus

Wie gewohnt beginnt das KRZ-Laufteam das Programm mit dem Medizin-Check, der immer wieder die Bedeutung von Vorsorge aufweist. Dabei gibt es im Sindelfinger Krankenhaus nicht nur jede Menge gute Tipps von Kardiologe Dr. Horst Nebelsieck, sondern es lassen sich auch größere Probleme im Vorfeld vermeiden. So werwies sich die Pflicht zum Medizin-Check beim KRZ-Laufteam am Wochenende 17./18. Januar wieder einmal als schmerzhaft-hilfreich, wenn nicht lebensrettend. Zwei Kandidaten erhielten die Rote Karte. Und waren trotz der Enttäuschung froh, mit professioneller Hilfe womöglich Schlimmeres verhindert zu haben.

 

Auslosung des KRZ-Laufteams am 7. Januar im Brauhaus

Das Laufteam der KREISZEITUNG für das Jahr 2015 steht: Im Böblinger Brauhaus durften sich 60 Bewerberinnen und Bewerber über ihre Auslosung freuen. Auf sie wartet nun in den kommenden sechs Monaten eine umfangreiche Vorbereitung auf den Stuttgart-Halbmarathon. ► Artikel

 

 


 

Hier geht's zum KRZ-Laufteam 2014

Hier geht's zum KRZ-Laufteam 2013

Hier geht's zum KRZ-Laufteam 2012

Hier geht's zum KRZ-Laufteam 2011

Hier geht's zum KRZ-Laufteam 2010

Hier geht's zum KRZ-Laufteam 2009

 


 

Schon gesehen?

Unser Mittagstisch

Unsere Fotogalerien

Unsere Facebook-Seite

 

Fotogalerien lokal
Fußball-Tippspiel lokal

Facebook
Partnerstadt-Olympiade