Laufteam bei Facebook - Laufteam-Mitglieder - Laufteam-Termine

Geschafft! KRZ-Laufteam hat den Stuttgart-Halbmarathon gemeistert

180 Puls, Tränen, Gänsehaut - der Stuttgart-Halbmarathon am Sonntag war für das KRZ-Laufteam der Höhepunkt einer sechsmonatigen Vorbereitung und wurde zu einem Tag, den die glücklichen Finisher so schnell nicht vergessen werden. Und eins ist auch schon klar: Im kommenden Jahr wird einiges anders:  „Wir sind gerade in den Planungen für ein neues Konzept. Wie das genau ausschaut, können wir noch nicht sagen. Klar ist aber, dass wir nicht mehr in Stuttgart an den Start gehen, sondern uns einen anderen Halbmarathon suchen“, sagte Ausdauerexperte Axel Stahl bei der After-Party im Brauhaus. ►Fotogalerie


Und so lief die Vorbereitung:

15. Mai und 13. Juni:

Lange Läufe als letzte Tests

Als Vorbereitung auf den Stuttgart-Halbmarathon standen schließlich zwei lange Läufe an. In verschiedenen Gruppen ging es rund zwei Stunden lang kreuz und quer durch den Schönbuch. Dabei lief vor allem beim Juni-Termin der Schweiß in Strömen, denn trotz der überwiegend schattigen Strecken machte den Läufern vor allem die schwüle Hitze arg zu schaffen. Schon nach wenigen Kilometern konnten die ersten ihre Shirts auswringen. Dennoch haben alle diese letzte lange Einheit gut überstanden und fühlen sich für die Herausforderung gut gerüstet, die am 24. Juni in der Landeshauptstadt auf sie wartet.


6. Mai:

Sindelfinger Werkstadt-Lauf als erster Wettkampf

Sie waren nicht zu übersehen in ihren knallorangenen Shirts - die Mitglieder des KRZ-Laufteams beim Werkstadt-Lauf 2018. Für viele war es der erste Wettkampf überhaupt, und einige hatten auch noch nie elf Kilometer am Stück geschafft. Umso stolzer konnten die Finisher am Ende auf sich sein. Schnellster im KRZ-Team war Christoph Hellmann mit 48:41 Minuten. "War toll, und heiß", so sein Kommentar. Nun warten auf das Team noch zwei lange Läufe, ehe es am 24. Juni zum Stuttgart-Halbmarathon geht. ►Fotogalerie


15. März:

Ernährungsvortrag im Stahl Sport Shop

Die Vorbereitungen für den Stuttgart-Halbmarathon beim KRZ-Laufteam schreiten voran. Zuletzt ging es aber nicht nur ums Laufen. Die Wasserflasche noch in der Hand und das Handtuch um die Schultern durften sich die Mitglieder beim Ernährungsvortag von Sergej Almasov im Stahl Sport Shop zurücklehnen. Der Referent der Forschungsgruppe Dr. Feil aus Tübingen, die zu den führenden Gesundheitsexperten und Nährstoffspezialisten Deutschlands zählt, richtete sich in seinem Vortrag an die ambitionierten Freizeitsportler aus dem KRZ-Laufteam und alle, die gerne ein paar Kilos abnehmen wollen.


4. Februar:

Leckere Fitness-Küche im Landhaus Feckl

Wie jedes Jahr durfte das Laufteam bei Sternekoch Franz Feckl hinter die Kulissen schauen. Das Thema dieses Mal: "best of 15 Jahre". Zubereitet wurde: Ein frischer Fenchel-Orangen-Salat mit Geflügellebercreme, Brunnenkresse-Risotto mit gedämpftem Skrej und Petersilienwurzel-Schaum, Ziegenfrisch- käse-Eis mit Birnenchutney und Honig. Frisch gekocht und mit viel Engagement kommentiert begeisterten die Speisen das KRZ-Laufteam im Landhaus Feckl. ►Fotogalerie


20. Januar:

Viele Infos beim Fitness-Check im Pink Power

Der Tag im Böblinger Fitnesstempel Pink Power gehört schon seit 15 Jahren zum Programm des KRZ-Laufteams. Am Samstag, 20. Januar, stand der Fitness-Check im Pink Power in Böblingen an. Hier ging es für die Sportler um Trainingslehre, Stabilität, Koordination und das passende Schuhwerks. Dass Laufen viel mehr ist als nur einen Fuß vor den anderen zu setzen, dürfte spätestens jetzt den Mitgliedern des neuen KRZ-Laufteams klar sein. ►Video


13./14. Januar:

Medizin-Check erfolgreich bestanden

Wie jedes Jahr werden die Mitglieder des KRZ-Laufteams vorab auf Herz und Nieren geprüft - im (zum Teil) wahrsten Sinn des Wortes. Beim Medizin-Check im Klinikum Sindelfingen nehmen die Läuferinnen und Läufer die erste Hürde auf dem Weg ins Ziel des Stuttgarter Halbmarathons. Kardiologe Horst Nebelsieck und sein Team prüfen die Gesundheit der Läuferinnen und Läufer. "Langsam beginnen, behutsam den Umfang steigern, an die langen Distanzen gewöhnen", lautet oft der Rat. Denn im KRZ-Laufteam 2018 sind viele Anfänger und Wiedereinsteiger. Die aber aus medizinischer Sicht alle das Abenteuer Halbmarathon angehen können.

► KRZ-Artikel "Grünes Licht für das KRZ-Laufteam beim Medizin-Check"


10. Januar:

Volles Brauhaus bei der Auslosung

Auch in seinem 15. Jahr hat das Laufteam der KREISZEITUNG nicht an Anziehungskraft verloren. Knapp 90 Bewerber hofften am Mittwoch, 10. Januar, abends im Böblinger Brauhaus darauf, gezogen zu werden. Auf 60 glückliche Gewinner warten nun spannende Wochen bis zum Halbmarathon. Neben dem umfangreichen Vorbereitungsprogramm, das die KRZ jedes Jahr für ihre Teilnehmer schnürt, ist den angehenden Halbmarathonis vor allem eines wichtig: die Gemeinschaft.

► KRZ-Artikel "Neue Herausforderung mit alten Bekannten"

 

Teilnehmer KRZ-Laufteam 2018

Aidlingen: Klaus Miethke, Thomas Laib, Armin Wilhelm, Birgit Tiedemann.

Böblingen: Christel Ott, Corinna Nack, Birgit Neuffer, Kristina Haller, Kirsten Bartel, Hans-Werner Zeigner, Silke Müller, Christoph Hellmann, Elli Korecka, Adrian Hermann, Falco Kellermann, Anja Lux, Heike Pfau, Werner Dinkelaker, Kessi Dinkelaker.

Dettenhausen: Vera Mill.

Ehningen: Bettina Baudy, Helene Sitter, Johannes Sitter, Karin Schwarz, Ninette Hiller.

Esslingen: Carsten Schmid.

Gärtringen: Ralf Gaal, Osvaldo Romano, Özlem Romano, Susanne Schneider, Lena Löffler, Michaela Bittmann.

Grafenau: Tobias Frasch, Mandy Steinmetz, Nicole Ullrich.

Holzgerlingen: Andreas Reichert, Sandra Martinewsky, Julia Eibach.

Herrenberg: Gabriele Rieder, Johannes Söhner, Birgit Brilling.

Magstadt: Sylvia Detrois.

Schönaich: Yvonne Mailänder.

Simmozheim: Sandra Ganser.

Sindelfingen: Axel Finkelnburg, Martina Lörcher, Florian Saxinger, Isolde Ansel, Petra Hesse, Maren Wolber, Marlene Geßlein.

Stuttgart: Ramona Geßner, Stefanie Daudt, Sabine Sittig, Jeffrey Finkel.

Waldenbuch: Horst Kaz.

Weil der Stadt: Diane Hoffmann-Kunze.

Weil im Schönbuch: Nicole Oehme, Ute Merk, Viktoria Kontsakov, Olaf Nordmann, Olaf Gauß.

 


 

 

Hier geht's zum KRZ-Laufteam 2017

Hier geht's zum KRZ-Laufteam 2016

Hier geht's zum KRZ-Laufteam 2015

Hier geht's zum KRZ-Laufteam 2014

Hier geht's zum KRZ-Laufteam 2013

Hier geht's zum KRZ-Laufteam 2012

Hier geht's zum KRZ-Laufteam 2011

Hier geht's zum KRZ-Laufteam 2010

Hier geht's zum KRZ-Laufteam 2009

 


 

Schon gesehen?

Unser Veranstaltungskalender

Unser Mittagstisch

Unsere Fotogalerien

Unsere Facebook-Seite

Video Laufteam
Fotogalerien Sport
Facebook
Ortsnachrichten
  • leonberg weil aidlingen sindelfingen boeblingen ehningen gaertringen schoenaich steinenbronn holzgerlingen weilimschoenbuch altdorf-hildrizhausen nufringen herrenberg jettingen
Fußball-Tippspiel lokal

Partnerstadt-Olympiade