Lichtskulpturen auf dem Marktplatz

Am Sonntag lädt die Galerie Schacher in Böblingen zur Finissage der Linde-Wallner-Ausstellung.

  • img
    Impressionen von der Austellungseröffnung Foto: red

Artikel vom 12. Juni 2020 - 14:42

BÖBLINGEN (red). Am 1. März eröffnete die Böblinger Galerie "Schacher 2 - Raum für Kunst und Poesie" die Ausstellung "Leuchtspuren/Lichtblicke" der Herrenberger Künstlerin Linde Wallner. Zahlreiche ihrer Tonskulpturen beleuchteten den Marktplatz vor der Galerie (Hausnummer 24).

Damals hatte das Galeristen-Paar Marko Schacher und Katrin Jobe mit der Aktion den Frühling begrüßt. Am Ostersonntag sollte die Finissage sein - alles kam bekanntlich anders.

"Harte Wochen liegen hinter uns allen, inzwischen geht es bereits auf die Sommersonnenwende hin, und erste Schritte sind auch in der lokalen Kunstszene endlich wieder möglich", schreiben die beiden in einer Pressemitteilung und kündigen an, dass sie an diesem Sonntag ab 18 Uhr gemeinsam mit Linde Wallner für alle Kunstfans den Marktplatz nochmals zum Leuchten bringen möchten.

Zur Finissage der Ausstellung werden sich die fragilen Gefäße auf dem Marktplatz noch einmal in Lichtskulpturen verwandeln. Mit Einbruch der Dunkelheit wird der Galerieraum zum Marktplatz hin mit den leuchtenden Keramiken erweitert - bis 23 Uhr.

Linde Wallner, geboren 1943 in Stuttgart, war von 1989 bis 2001 erste Vorsitzende des Böblinger Kunstvereins, schafft keramische Objekte, Plastiken und Reliefs mit glasierten oder unbehandelten Oberflächen. Seit fast 40 Jahren arbeitet sie vor allem im keramischen Bereich. Ihre Objekte, vereinen gleichzeitig grobe, raue, von Zeichen durchzogene als auch polierte Oberflächen, schreiben die Galeristen. Wallner lasse ihre Arbeiten einen interessanten inneren Dialog zwischen Ruhe und Kraft führen: "Einerseits muten die Stücke gemäßigt, eher karg und asketisch an, zeitgleich strahlen sie Stabilität, Intensität und Energie aus, sind erheblich und expressiv."

Weitere Infos gibt es unter http://www.galerie-schacher.de im Internet.

Verwandte Artikel