Martinus-Medaille für den Böblinger Horst Sprenger

Katholische Kirche zeichnet ehrenamtlich Engagierte aus

  • img
    Horst Sprenger

Artikel vom 05. November 2019 - 15:48

ROTTENBURG/BÖBLINGEN (red). Bischof Gebhard Fürst ehrt acht engagierte Frauen und Männer aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die sich aus ihrem Glauben heraus für andere einsetzen, mit der Martinus-Medaille - darunter Horst Sprenger aus Böblingen. Die Verleihung erfolgt am Sonntag, 10. November, im Bischofshaus in Rottenburg.

"Mit ihrem Leben zeigen sie, was es heißt, nach dem Vorbild des Heiligen Martin, unserem Herrn Jesus Christus zu folgen", sagt Bischof Fürst mit Blick auf die diesjährigen Empfänger der Medaille. "Beispielhaft zeigen sie uns, wie christliche Solidarität aussehen kann: Hinschauen, wo die Not vor Ort groß ist, beurteilen, wie aus dem Glauben heraus eine Lösung aussehen kann, und: sich selbstlos und mit aller Kraft einsetzen für den Nächsten." Erstmals wurde die Medaille im Jahr 1976 von Bischof Georg Moser verliehen. Die Verleihung erfolgt jährlich in der Zeit um das Martinsfest am 11. November.

Horst Sprenger (Jahrgang 1939) aus Böblingen war "Mitmotor" beim Zusammenschluss der vier Böblinger Gemeinden zu einer Seelsorgeeinheit. Er engagierte sich von 2008 bis 2015 zudem als Vorsitzender im Verwaltungsrat für die Sozialisation Böblinger Kirchengemeinden gGmbH, und ihm liegt besonders die Seniorenarbeit am Herzen: Seit 2009 ist er ehrenamtliches Mitglied im Leitungsteam der Goldberg-Seniorenakademie. Ebenso besucht er seit 2012 Senioren des von der Caritas organisierten Netzwerks "Alter und Pflege". Von Beruf her Einkäufer brachte er in seinem Ruhestand seine Erfahrungen 15 Jahre lang ehrenamtlich bei der IHK Deutschland ein. Er entwickelte Prüfungsaufgaben mit und nahm bei der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie selbst jahrelang Prüfungen ab. Engagiert ist er auch seit Jahren in der Abteilung "Schwimmen" des SV Böblingen. Ehrenamt - ob kirchlich oder zivilgesellschaftlich - sei für ihn eine Notwendigkeit aus bürgerlicher und christlicher Überzeugung heraus.

Verwandte Artikel