24 Fahrrad-Garagen an Böblinger S-Bahnhaltestellen

Mietboxen am Bahnhof sehr gefragt - Angebot wird auf Hulb und Goldberg erweitert

  • img

Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, hat die Stadt Böblingen das Angebot an Fahrrad-Mietboxen erweitert und auch auf die S-Bahn Haltestellen Hulb und Goldberg ausgedehnt.

Artikel vom 16. April 2018 - 15:30

BÖBLINGEN (red). Am Bahnhof Böblingen können Radlerinnen und Radler, die ihr Rad oder E-Bike in Kombination mit Bahn oder Carsharing nutzen, dieses schon seit geraumer Zeit in abschließbaren Fahrradboxen sicher und wetterfest abstellen. Jetzt wurden zwölf neue Radboxen am Bahnhof und sechs an der S-Bahn Station Hulb aufgebaut. Am Bahnhof Goldberg gibt es bereits seit Herbst 2017 sechs Boxen. Somit stehen nun 24 Boxen zur Vermietung bereit. Die Stadt hat für die Neuanschaffung 30 000 Euro investiert.

ADFC übernimmt die Vermietung

Betreut und vermietet werden die Radboxen seit Anfang diesen Jahres von der Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Roland Schmitt, Vorsitzender des ADFC in Böblingen und Sindelfingen, freut sich über diese Aufgabe: "Uns bietet sich hier die Möglichkeit, den Wandel hin zu einem veränderten Mobilitätsverhalten zu unterstützen. Wir erleichtern gemeinsam mit der Stadt die Entscheidung, den täglichen Weg zur Arbeit klimafreundlich und gesundheitsfördernd mit dem Fahrrad und der Bahn zurückzulegen. Bike & Ride Pendler entlasten unsere Straßen und umfahren gleichzeitig den täglichen Stau."

Die Nachfrage nach sicheren Stellplätzen für höherwertige Räder ist laut Pressemitteilung des ADFC riesig. Schon einen Tag nachdem die neuen Abstellmöglichkeiten aufgebaut waren, gingen zahlreiche Anfragen beim ADFC ein. Fünf Mietverträge konnten sofort neu abgeschlossen werden. Der Mietpreis für eine Radbox beträgt acht Euro im Monat.

Weitere Informationen zur Anmietung einer Fahrradbox in Böblingen gibt es auf der Homepage des ADFC Böblingen/Sindelfingen unter http://www.adfc-bw.de/boeblingen-sindelfingen im Internet.

Verwandte Artikel