Großer Andrang beim Berufs-Orientierungstag

Kaufmännisches Schulzentrum Böblingen gab Schülern Einblicke in die Zeit nach der Schule - 28 Unternehmen stellten sich vor

Artikel vom 12. April 2018 - 17:42

BÖBLINGEN (red). "Bei welchen Betrieben kann ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen?", "Wieviel Geld benötige ich für den Lebensunterhalt, wenn ich Medizin studiere?" Um solche und ähnliche Fragen zu beantworten, veranstaltete das Kaufmännische Schulzentrum Böblingen unlängst für insgesamt 450 Schüler den "Berufs-Orientierungstag" 2018. Zielgruppe waren die eigenen Schüler, sowie die seiner Kooperationspartner, der Albert-Schweitzer-Realschule, der Friedrich-Schiller-Realschule, sowie der Ludwig-Uhland-Schule Gärtringen und der Johannes-Kepler-Schule Magstadt.

28 Unternehmen, darunter Großunternehmen wie Daimler und öffentliche Ausbildungsbetriebe wie das Landratsamt, waren mit dabei. Sie alle warben um die Besetzung ihrer Ausbildungsplätze sowie ihrer Dualen Studiengänge. Aber auch sieben Universitäten und Hochschulen hatten Studienbotschafter ins Rennen geschickt, um in den Räumlichkeiten des Kaufmännischen Schulzentrums für ihre Studiengänge zu werben. Auch technische Innovationen, wie die 360-Grad-Brille, standen den Schülern zur Verfügung, um sich mit Hilfe von Kurzvideos über 16 verschiedene, bekannte und weniger bekannte Ausbildungsberufe zu informieren.

Aus Unternehmenssicht gefiel besonders, dass an diesem Tag eine so große Schülerzahl angesprochen werden konnte. "Wir haben viel über verschiedene Ausbildungsberufe erfahren", lautete das Fazit aus Schülersicht von Selina, Olivia und Allegra von der Albert-Schweizer-Realschule.

Neu war in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit der Schwerbehindertenvertretung und dem Behindertenbeauftragten des Landratsamtes. Unter dem Motto "Ausbildungsbörse für alle" wurde informiert, bei welchen Unternehmen auch Menschen mit Handicap zu einem Ausbildungsplatz finden können. Im Vorfeld wurden diese Unternehmen informiert, welche staatlichen Hilfen zur Inklusion zur Verfügung stehen.

Verwandte Artikel