Spannende Herbstferien

Zehnte Böblinger Kinderuni ab kommenden Montag

Artikel vom 26. Oktober 2016 - 15:48

BÖBLINGEN (red). Die Böblinger Kinderuni feiert Jubiläum: Zum zehnten Mal ermöglichen die Stadt Böblingen und die Böblinger Bürgerstiftung in den Herbstferien den kostenlosen Besuch von Vorlesungen und einer Exkursion für Acht- bis Zwölfjährige. Veranstalter ist wie gewohnt die VHS Böblingen-Sindelfingen. Im kommenden Jahr wird dann auch die Sindelfinger Kinderuni mit Unterstützung der Stadt Sindelfingen zum zehnten Mal stattfinden.

"Wir bedanken uns bei der Stadt Böblingen und der Böblinger Bürgerstiftung für die andauernde Unterstützung und freuen uns sehr, die Kinderuni weiterhin ausrichten zu dürfen", sagt Dr. Christian Fiebig, Direktor der VHS Böblingen-Sindelfingen. Mehr als 2000 Kinder haben in den vergangenen zehn Jahren die Böblinger Kinderuni besucht und auch für die Jubiläumsrunde erwartet der VHS-Direktor eine rege Teilnahme.

Wie aus Kakaofrüchten duftende Schokolade wird, erfahren die Kinder beim ersten Vortrag am Montag, 31. Oktober, von Petra Fix von der Ritter Sport GmbH Waldenbuch. Am Mittwoch, 2. November, erzählt Carolin Keller, Humangeografin der Universität Würzburg, Informatives rund um das Thema "Ureinwohner - ein Leben mit und von der Natur". "Das Geheimnis ägyptischer Mumien" verrät Julia Ziegler von der Universität Tübingen am Freitag, 4. November. Zu den drei Vorlesungen ist keine Anmeldung notwendig, die Kinder können einfach vorbeikommen. Weil die Vorlesungen der Kinderuni sehr beliebt sind, empfiehlt die VHS, frühzeitig da zu sein. Die Vorträge finden jeweils von 10 bis 11 Uhr im Saal der VHS in Böblingen, Pestalozzistraße 4 (Höfle), statt. Eltern dürfen nicht mit in den Hörsaal.

Am Donnerstag, 3. November, findet im Rahmen der Kinderuni eine Exkursion nach Stuttgart in die Ausstellung "Die Schwaben. Zwischen Mythos und Marke" ins Landesmuseum Württemberg statt. "Zu der Kinderführung ist eine vorherige Anmeldung unter der Nummer 130 103 10 erforderlich, da die Plätze begrenzt sind", erklärt Fiebig.

Wer an mindestens zwei Veranstaltungen der Kinderuni teilnimmt, erhält am Ende ein Zertifikat. Hierfür müssen sich die Kinder jeweils einen Stempel in ihren Kinderuni-Ausweis geben lassen. Infos und Anmeldung zur Exkursion bei der VHS unter der Telefon (0 70 31) 64 00-0 und unter http://www.vhs-aktuell.de im Internet.

Verwandte Artikel