Jugend bringt Bolzplatz wieder in Schuss

Das Spielfeld "Im Rübländer" in Dagersheim blüht dank tatkräftiger Jugendbeteiligung wieder auf

  • img
    Wieder ein feiner Platz zum Kicken und zum Spielen: Das Kleinspielfeld "Im Rübländer" ist auf Initiative von Jugendlichen in einer Gemeinschaftsaktion mit Ortschaftsräten wieder auf Vordermann gebracht worden Foto: red

Einige Mitglieder des Dagersheimer Ortschaftsrats haben sich unlängst mit jungen Dagersheimerinnen und Dagersheimern getroffen, um das Kleinspielfeld "Im Rübländer" in einer Gemeinschaftsaktion auf Vordermann zu bringen.

Artikel vom 01. Juli 2016 - 17:24

DAGERSHEIM (red). Der Rasen wurde gemäht, Unebenheiten mit einer Rasentragschicht und Grassamen ausgebessert und der Platz von Steinen und Unrat befreit. Hierfür stellte die Stadtgärtnerei Rasensubstrat, Samen und Werkzeuge zur Verfügung.

Wenige Tage zuvor waren mit Unterstützung des Grünflächenamts der Stadt Böblingen auf dem Spielfeld Tore montiert und ein Teil des Ballfangnetzes versetzt worden. Außerdem frischten die Teilnehmer das benachbarte Volleyballfeld auf: Der Sand wurde vom Bewuchs befreit, umverteilt, und schließlich wurde ein neues Netz gespannt.

Junge Dagersheimer brachten mit ihrer Anregung zur Instandsetzung des Spielfelds diese tatkräftige Gemeinschaftsaktion ins Rollen. Im November des vergangenen Jahres hatten sie den Zustand des Kleinspielfelds im Rahmen des Jugendforums der Stadt Böblingen bemängelt. Doch es blieb nicht bei der Kritik der Jugendlichen - denn sie wurden laut einer Pressemitteilung selbst aktiv und erarbeiteten konstruktive Vorschläge zur Verbesserung.

Im Frühjahr 2016 kam es zu einem Vor-Ort-Termin der engagierten Jugendlichen mit der Stadträtin und Jugendforums-Patin Irmgard Spruth-Müller und Ortsvorsteher Hannes Bewersdorff sowie Mitgliedern des Ortschaftsrats. Die Jugendlichen schilderten ihr Anliegen, das auf großes Verständnis und Zustimmung traf.

Durch das Zusammenwirken aller Beteiligten wurde in Dagersheim im Rahmen dieses Jugendbeteiligungsprozesses aus einer guten Idee ein greifbarer Erfolg - das Kleinspielfeld "Im Rübländer" ist wieder auf Vordermann gebracht worden.

Verwandte Artikel