Aidlingen verteilt Schokolade statt Knöllchen

Aidlingen bedankt sich für richtiges Verhalten der Verkehrsteilnehmer und drückt auch eine Auge zu

  • img
    Gerhard Killermann ahndet Falschparken mit einem Knöllchen. In der Vorweihnachtszeit darf er jetzt das Belohnungsprinzip anwenden und ordnungsgemäßes Parken belohnen Fotos: Bischof

Zur Vorweihnachtszeit hat sich die Perle im Heckengäu etwas Besonderes einfallen lassen: Die Gemeinde Aidlingen setzt in diesen Tagen mit süßen Grüßen bei den Verkehrsteilnehmern lieber auf das Belohnungsprinzip statt auf Strafen. Nur bei schweren Verkehrsverstößen soll es weiterhin Knöllchen geben.

Artikel vom 14. Dezember 2018 - 13:00

Von Matthias Weigert

AIDLINGEN. Wenn Gerhard Killermann übers Jahr unterwegs ist im Aidlinger Ortsgebiet, dann Obacht! Schließlich ahndet der Gemeindevollzugsbediensteter jede Verkehrswidrigkeit, die unter die kommunale Aufsicht fällt.

"Also vornehmlich Fehlverhalten im ruhenden Verkehr", erklärt Timo Koch, der erst im Juli neuer Ordnungsamtsleiter in Aidlingen wurde und gleich mit einer süßen Idee für mehr Einsicht bei den Verkehrsteilnehmern werben will: "Wir werden uns mit der Schokokugel im Umschlag bei allen Verkehrsteilnehmern bedanken, die ordnungsgemäß Parken", erklärt Ordnungsamtsleiter Koch Sinn und Zweck der vorweihnachtlichen Bescherung auf den Parkplätzen in Aidlingen.

Wer also Gerhard Killermann in diesen Tagen dort auf Streife erlebt, kann sich freuen, wenn das Auto vorschriftsmäßig geparkt ist. Und auch der Vollstrecker der süßen Idee wird dann wohl eher mit einem Lächeln über den Rathausplatz eilen. Schließlich ist er dann auch gern gesehen, wenn er den süßen Gruß hinter den Scheibenwischer klemmt.

Sonst kennen ihn falschparkende Autofahrer in der Tat als Vollstrecker des Bußgeldkatalogs. Nicht einmal das ihm gut bekannte Auto des Schultes lässt er links liegen. Das kann Bürgermeister Ekkehard Fauth berichten. Als nämlich seine Tochter einmal falsch parkte, hing prompt ein Knöllchen hinter der Windschutzscheibe.

Verwandte Artikel