Anzeige

Baustellenampel sorgt für Stau in und vor Aidlingen

Geplante Grünphasenregelung bisher nicht umgesetzt

  • img
    Der Ortsausgang von Aidlingen in Richtung Dagersheim und Ehningen. So frei wie auf diesem Bild ist die Straße derzeit selten. Foto: Archiv

Artikel vom 26. September 2018 - 15:00

AIDLINGEN (wei). "Bis nach Dagersheim staut sich der Verkehr zurück, weil die Ampelschaltung an der Aidlinger Ortsdurchfahrt trotz höherer Verkehrsmenge aus Richtung Dagersheim nicht wie geplant auf längere Grünphasen programmiert ist", ärgert sich Bürgermeister Ekkehard Fauth über die falsche Umsetzung der geplanten Ampelschaltung im Bereich der Baustellen in der Ortsdurchfahrt. Augenzeugin dieses blechernen Lindwurms dieser Tage war auch schon Fauths Ehefrau, die selbst im Stau steckte.

Die Aidlinger Ortsdurchfahrt ist seit Wochen wieder Baustelle. Beim jetzt dritten Bauabschnitt werden Belag und Brücke saniert sowie Bushaltestellen zwischen Furthmühle und dem Ortsausgang barrierefrei umgestaltet. Immerhin: Seit Anfang September ist die Sperrung der Kreisstraße in Richtung Ehningen aufgehoben. Doch die Ampelschaltung auf Höhe des Nettomarktes musste auf den zusätzlichen Verkehrsast abgestimmt werden, der den das Nadelöhr am Aidlinger Ortseingang zusätzlich belastet.

Ordnungsamtsleiter Timo Koch hat beim Straßenbauamt im Landratsamt Alarm geschlagen: "Die Behörde hat bei der Firma, die für Baustelleneinrichtung und Ampelschaltung verantwortlich ist, die richtige Programmierung angemahnt, damit morgens der Verkehr in Richtung Dagersheim eine längere Grünphase hat und nachmittags der Verkehr Richtung Aidlingen".

Bis vergangene Woche sorgte eine weiter Baustellenanlage in der Hauptstraße für zusätzlichen Rückstau. Doch zwei notwendige Fußgängerampeln im Bereich der Mönchhaldenstraße und dem Kreisstraßenabzweig nach Dätzingen sorgen bei Autofahrern immer noch für Ungemach.

Die Fertigstellung des dritten Bauabschnitts - ohne die noch anstehenden Kanalarbeiten - ist für Freitag, 9. November, vorgesehen.

Verwandte Artikel