Studentin befragt Senioren zur Stadtbibliothek

Umfrage läuft bis Anfang Dezember

Artikel vom 15. November 2018 - 18:00

SINDELFINGEN (red). Die Stadtbibliothek Sindelfingen befragt bis Anfang Dezember die Generation 60+ zu ihrem Nutzungsverhalten von Bibliotheken. Zur Teilnahme aufgerufen sind sowohl Bibliotheksnutzer als auch jene Personen, die noch nie in der Stadtbibliothek zu Gast waren. Der Fragebogen ist online verfügbar, das Projekt wird gemeinsam mit einer Studentin der Hochschule der Medien umgesetzt.

Um noch besser auf die Bedürfnisse von Leserinnen und Lesern ab 60 Jahren eingehen zu können, initiiert die Stadtbibliothek Sindelfingen in Kooperation mit Anna Dannecker, Studentin der Hochschule der Medien, eine Befragung zur Bibliotheksnutzung. Um möglichst viele Zugehörige der Zielgruppe zu erreichen, hat Anna Dannecker Kontakt zu den Sindelfinger Senioren-Institutionen aufgenommen und um Teilnahme an der Befragung gebeten. Die Mitglieder der Vereine und Einrichtungen können den Fragebogen gedruckt oder digital ausfüllen. Generell sind jedoch alle Golden Ager 60+ eingeladen, über die Homepage der Stadtbibliothek (http://www.stadtbibliothek-sindelfingen.de) den Fragebogen aufzurufen und an der Befragung teilzunehmen. Wer lieber auf herkömmliche Art und Weise teilnehmen möchte kann dies in der Stadtbibliothek tun, wo der Fragebogen ausliegt.

Die Bibliotheks- und Informationsmanagement-Studentin untersucht, welchen Herausforderungen Bibliotheken gegenüberstehen, wenn sie ein vielseitiges und ansprechendes Angebot für die sogenannte "dritte Lebensphase" bereitstellen möchten. Hierfür analysiert sie die Gegebenheiten in Sindelfingen und gibt Teilnehmenden die Chance, aktiv Vorschläge für das Angebot der Sindelfinger Stadtbibliothek einzubringen. "Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Sindelfingerinnen und Sindelfinger über 60 Jahren an der Befragung teilnehmen und so einen wichtigen Beitrag leisten, um das Angebot der Stadtbibliothek zukünftig noch attraktiver zu gestalten", so Dannecker über ihr Anliegen.

Verwandte Artikel