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Bei der Messe Sindelfingen läuft es wie geschmiert

Die Ausstellungs-GmbH in der Mahdentalstraße blickt auf eine exzellente Saison 2017/18 zurück und plant Expansion

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    Erfolgsformat für die Messe Sindelfingen: Hunderte von Zuschauern sehen die "Grill-Battle" bei der Grill & BBQ Foto: red

Es läuft in der Mahdentalstraße 116: Mit der neuen Grill & BBQ, Deutschlands erster mehrtägiger Grillmesse, hat die Messe Sindelfingen einen Rekord bei den Besucherzahlen eingespielt.

Artikel vom 20. August 2018 - 16:42

SINDELFINGEN (red). Die junge ARTe, bis 2017 noch im Duo mit der Antik & Kunst angetreten, füllte im März mit 7000 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Alleingang fast die ganze Messehalle und gilt inzwischen als die führende Messe für zeitgenössische Kunst in der Stuttgarter Region, heißt es in einer Pressemitteilung der Messe Sindelfingen GmbH. Erfreulich seien auch die Zahlen bei den restlichen Publikumsmessen. "Die erfolgreichen Messemacher investieren ins Unternehmen und nehmen jetzt gezielt auch andere Messe-Orte ins Visier", schreibt die Messe-Gesellschaft weiter.

Ralph Hohenstein ist sehr zufrieden. "Die Saison 2017/18", so der Geschäftsführer der Messe, "war ein exzellenter Erfolg." Schon die Zahlen sprächen für sich: Sieben Publikumsmessen hätten in der Zeit von Oktober bis März insgesamt weit mehr als 100 000 Besucher in die Halle gelockt.

Besucheransturm auf Deutschlands erste mehrtägige Grillmesse

Herzstück des großen Saisonerfolgs sei zweifellos die Grill & BBQ, die im Februar der glühende Hotspot der deutschen Grillerszene gewesen sei. "Mit der Grill & BBQ haben wir ein völlig neues Messeformat geschaffen und den derzeit boomenden Lifestyle-Trend Grillen als Stand-alone-Messethema in den Fokus gerückt", erklärt Ralph Hohenstein das Erfolgsrezept. Über 10 000 Besucher drängten an den zwei Messetagen in die Halle, flanierten durch die mit edels-ten und neuesten Grillgeräten bestückten Messegänge, probierten Soßen, Dips und Bier, schnupperten an Räucherhölzern und ergründeten die Geheimnisse der besten Fleischsorten. Unzählige Neugierige und Fans umringten die Messebühne, als der YouTube-Star "Klaus grillt" seine Tipps beim Grillen von Hähnchen und Steaks zum Besten gab oder die Szene-Griller Kalle Drews und BBQ Chris sich ihr Grill-Battle lieferten.

Ein weiterer Höhepunkt war die erste württembergische Grillmeisterschaft, die am Messesonntag auf dem Gelände der Messe stattfand. "In meiner gesamten Laufbahn habe ich einen Besucherstrom bei einer Erstveranstaltung so noch nie erlebt", bekennt Hohenstein mit Stolz. "Wir mussten damals sogar in Erwägung ziehen, die Halle aus Sicherheitsgründen temporär zu schließen."

"Die ARTe ist jetzt die führende Messe für Kunst des 21. Jahrhunderts in der Metropolregion Stuttgart", schreibt Pressefrau Heidi Debschütz Das sei aber längst nicht die einzige Erfolgsgeschichte, die die Sindelfinger Messe vorzuweisen habe: "Mit der ARTe haben Hohenstein und sein Team - in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Galeristen Andreas Kerstan - ebenfalls einen bedeutsamen Publikumsmagneten geschaffen. 2016 ging das junge Messeformat als erste eigenständige Messe für zeitgenössische Kunst in der Region an den Start - zunächst noch zeitgleich im Doppel mit der Schwestermesse Antik & Kunst."

Auch die weiteren Publikumsmessen, also die Internationale Briefmarken-Börse, der Sindelfinger Weihnachtsbasar, die Fisch & Reptil, die Antik & Kunst sowie die Haus & Energie verzeichneten erfreuliche Besucherzahlen. Vom 7. bis 11. November findet der neue "Sindelfinger Wintermarkt" in diesem Jahr statt. Die Veranstalter versprechen

Neuer Name, der viel versprechen soll: "Wintermarkt"

nicht nur einen neuen Namen, sondern ein modernes, deutlich jüngeres Programm, viele neue Aussteller und einen "feurigen" After-Work-Abend am Messedonnerstag. "Wir wollen den Sindelfinger Wintermarkt als Auftakt zum großen Winter- und Weihnachtsshopping in der Region platzieren und sowohl für die treuen angestammten Besucher als auch für neue, jüngere Zielgruppen eine winterlich-adventliche Erlebniswelt schaffen", erklärt Hohenstein.

Rein terminlich entfällt in der Messe Sindelfingen nur ein Teil der Zeit auf die Hallennutzung durch die sieben hauseigenen Publikumsmessen: "Die Ausstellungsfläche der Messe Sindelfingen wird auch häufig von externen Partnern für deren Fach- und Hausmessen gebucht", erläutert der Messechef. Aktuelle Beispiele dafür sind die bereits zum zweiten Mal in Sindelfingen veranstaltete "Locations!" oder auch die innovative "Airtec", in der es um Technologien und Lösungen für die Luft- und Raumfahrt geht. Auch für Konzerte und große private Festivitäten ist die Halle eine sehr beliebte Sindelfinger Location.

Wie geht es jetzt weiter? "Wir ruhen uns auf diesen Lorbeeren nicht aus", erklärt Hohenstein und gibt einen kurzen Ausblick in die Zukunft. Expansion und Investition sind angesagt, und zwar in mehreren Bereichen: Für die Büro- und Verwaltungsräume der Messe entstehe derzeit ein Neubau in Herrenberg-Gültstein. Die Messehalle bleibe selbstverständlich weiter in Sindelfingen.

Gleichzeitig planen die Messemacher, ihre Erfolgsschlager in Zukunft auch in andere Messestädte zu exportieren - so wie es bereits bei der Internationalen Briefmarken-Börse, Europas bedeutendster Briefmarkenmesse, mit dem jährlichen Gastspiel in München der Fall ist: Die Grill & BBQ findet vom 18. bis zum 20. Januar auch in der Messe Offenburg-Ortenau statt. Weitere Orte - auch für die ARTe - sind bereits im Visier.

"Die ,große Kleine', wie die Messe Sindelfingen sich selbst im schwäbischen Understatement gerne nennt, freut sich schon jetzt auf eine aufregende neue Messesaison 2018/19", heißt es abschließend.

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