Anmelden zum Lehrgang für Jugendleiter

Artikel vom 05. Februar 2019 - 17:12

WEIL DER STADT (red). Die Stadt Weil der Stadt und der Verein für Jugendhilfe bieten einen Jugendgruppenleiterlehrgang an. Mit dem Ziel "Jugendleitercard" lernen Jugendlichen an zwei Wochenenden in theoretischen und praktischen Einheiten, wie man eine Kinder- oder Jugendgruppe eigenverantwortlich und erfolgreich leitet. Die Themen: Gruppendynamik, Rhetorik, Jugendschutz, Erlebnispädagogik, Aufsichtspflicht, Organisation einer Freizeit sowie Spielpädagogik.

Nach Lehrgang und Erste-Hilfe-Kurs ist man berechtigt, die bundeseinheitliche Jugendleitercard (Juleica) zu beantragen. Die Termine für die beiden Wochenenden sind 17. bis 19. Mai und 28. bis 30. Juni. Beim zweiten Lehrgang übernachten die Teilnehmer in einem Selbstversorgerhaus. Die Lehrgangsgebühr beträgt 50 Euro. Teilnehmen können alle ab 15 Jahren.

Infos und Anmeldung: Kinder und Jugendbüro Weil der Stadt/Verein für Jugendhilfe, Telefon (0 70 33) 3 20 82 12, E-Mail kinderundjugendbuero@weilder stadt.de.

Verwandte Artikel