Anzeige

LebensretternLandesmedaille überreicht

Junge aus dem zugefrorenen Stadtparksee gezogen

  • img
    Die geehrten Lebensretter Jason-Derrick (links) und Lucas Ramon Foto: red

Artikel vom 27. September 2018 - 16:00

LEONBERG (red). Anfang des Jahres retteten die beiden Realschüler Jason-Derrick und Lucas Ramon einem achtjährigen Jungen das Leben, nachdem dieser zuvor durch die Eisdecke des Leonberger Stadtparksees gebrochen und untergetaucht war. Oberbürgermeister Martin Kaufmann ehrte jetzt die beiden jungen Helden im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Das Stadtoberhaupt überreichte Jason-Derrick die Rettungsmedaille des Landes Baden-Württemberg, zudem eine Ehrengabe von 250 Euro und eine Powerbank für das Handy. Lucas Ramon übermittelte Kaufmann die öffentliche Anerkennung des Ministerpräsidenten. Zudem erhielt der Junge eine Ehrengabe von 150 Euro und ebenfalls eine Powerbank.

"Ich bin unfassbar beeindruckt von dem, was ihr an diesem Tag geleistet habt. Ich danke auch im Namen der ganzen Stadt für euren Einsatz", so der Oberbürgermeister, der für die stolzen Jungs von der Ostertag-Realschule noch eine weitere Überraschung parat hatte: Im Beisein von Eltern sowie Großeltern und Schulleiterin Heidrun Barth überreichte Samuel Soiné vom Kino Traumpalast den beiden Jungs noch einen Kinogutschein, der für ein ganzes Jahr gültig ist. "So etwas haben wir bisher noch nie ausgestellt", sagt Soiné, der in Vertretung von Kino-Betreiber Marius Lochmann das Präsent übergab.

Verwandte Artikel