Ein Unfall auf der A8 sorgte am Montagabend für eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Stuttgart. Foto: Andreas Rosar/ Fotoagentur-Stuttg

Ein Unfall auf der A8 zwischen Leonberg-West und Dreieck Leonberg verursacht am Montagabend eine Vollsperrung. Mehrere Personen werden verletzt.

Leonberg - Ein Unfall zwischen Leonberg-West und dem Dreieck Leonberg (Kreis Böblingen) hat am Montagabend für Behinderungen gesorgt. Der betroffene Streckenabschnitt war in Fahrtrichtung Stuttgart bis etwa 19.50 Uhr voll gesperrt. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall um kurz vor 18 Uhr, vier Fahrzeuge waren daran beteiligt.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand war eine 18-Jährige mit ihrem VW auf dem rechten der Verflechtungsstreifen unterwegs. Das Fahrzeug konnte die Geschwindigkeit nicht mehr halten und wurde langsamer. Die Ursache dafür ist noch unbekannt. Ein nachfolgender 31-jähriger Audi-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Golf auf. Durch die Kollision schleuderte der Wagen der 18-Jährigen über alle Fahrspuren und kam an der linken Betonleitwand zum Stehen. Ein Vito-Fahrer, der auf dem linken Fahrstreifen fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachte in das Heck des Golf. Eine dem Vito nachfolgende 18-jährige Mercedes-Fahrerin konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte auf den Vito.

Mehrere Personen verletzt

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf mehrere zehntausend Euro. Bei dem Unfall wurden die zwei Insassen des VW im Alter von 18 und 19 Jahren, der 31-jährige Fahrer des Audi sowie die drei 17 und 18 Jahre alten Insassen des Mercedes-Benz leicht verletzt. Der Rettungsdienst war mit fünf Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die vier Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Autobahnmeisterei war am Abend noch für Reinigungsarbeiten im Einsatz. Durch den Unfall war die Fahrbahn in Richtung Stuttgart bis 19.50 Uhr voll gesperrt. Dadurch bildete sich zeitweise Stau von bis zu vier Kilometern. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet.