Der historische Kern Sindelfingens steht im Mittelpunkt der Führungen. Foto: Stadt Sindelfingen

Sindelfingen hat einen weiten Weg hinter sich, inklusive bewegter Geschichte. Wer sich für die historischen Fakten interessiert, ist bei einer der Stadtführungen im Oktober genau richtig. Zwei davon werden angeboten.

Das Amt für Kultur der Stadt Sindelfingen bietet im Oktober zwei Stadtführungen an. Die erste ist am Sonntag, 9. Oktober, um 15 Uhr. Im Mittelpunkt dieses Rundgangs steht der historische Kern Sindelfingens mit der romanischen Martinskirche und dem Chorherrenstift. Bereits seit Jahrtausenden leben Menschen im Bereich des heutigen Sindelfingen. Von der römischen Ansiedlung bis zur modernen Industriestadt war es ein weiter Weg.

Die Stadt wurde im Jahr 1263 gegründet. Am Sonntag, 23. Oktober, um 15 Uhr heißt es „Hexenverfolgung in Sindelfingen in Englisch“. Im 16. und 17. Jahrhundert hatte die Sindelfinger Bevölkerung schwer unter dem in Europa grassierenden Hexenwahn zu leiden. In der damals kleinen Stadt wurden zwischen den Jahren 1563 und 1616 mindestens 21 Frauen als Hexen verbrannt. Im Stadtarchiv befindet sich noch ein großer Teil der Original-Protokolle, die über die hiesigen Hexenprozesse und Einzelschicksale Auskunft geben.

Treffpunkt für die Führungen ist jeweils der i-Punkt, Marktplatz 1. Hier bezahlt man auch die Teilnahmegebühr – Erwachsene drei Euro pro Person, für Kinder sind die Führungen kostenlos. Das Amt für Kultur bietet jederzeit auch Gruppenführungen an.

Informationen dazu gibt es beim i-Punkt, Marktplatz 1, Kontakt unter der Rufnummer 0 70 31 / 94-325 oder unter der Mail-Adresse i-Punkt@sindelfingen.de.