Das fleißige Testen im Rahmen des „Böblinger Modells“ schaffte es bis in die ZDF-Talkshow von Markus Lanz Foto: Stefanie Schlecht

Je niedriger die Inzidenzen, desto höher die Fehlerquote bei den Tests. Experten zweifeln schon länger die Wirksamkeit der teuren Test-Strategie an.

Kreis Böblingen - Testen, testen, testen – so lautete das Mantra in der zweiten und dritten Welle der Pandemie. Im Winter und im Frühjahr war Impfstoff noch Mangelware. Gewissermaßen als Ersatz setzte man auf Schnelltests, die massenhaft verfügbar waren. Neben den stationären Corona-Schnelltestzentren, die der findige Holzgerlinger Apotheker Björn Schittenhelm aufgebaut hatte, schossen Teststellen wie das Kraut aus dem Boden: Auf Supermarkt-Parkplätzen, in Nebenräumen von Cafés oder in Kneipenvierteln. In der Hochphase lag deren Zahl im Landkreis Böblingen bei über 130, wie auf der Corona-Homepage des Landratsamts zu lesen ist.