Zwei Menschen kamen bei der Kontrolle ums Leben. Foto: AFP/LUDOVIC MARIN

Am Sonntag kommt es in Paris bei einer Verkehrskontrolle zu tödlichen Schüssen. Zwei Menschen sterben. Nun sitzt ein Polizist in Untersuchungshaft.

Nach tödlichen Schüssen eines Polizisten auf zwei Insassen eines Autos, das bei einer Kontrolle am Sonntag auf die Gesetzeshüter zugerast sein soll, befindet sich der Beamte in Untersuchungshaft. Der Polizist werde vernommen, berichtete die Nachrichtenagentur AFP am Montag unter Verweis auf die Staatsanwaltschaft.

Die Spezialeinheit zur Überprüfung des Vorgehens der Beamten (IGPN), die „Polizei der Polizei“, wurde eingeschaltet. Ein Zusammenhang mit der Präsidentschaftswahl, die am Sonntagabend zu Ende ging, war nicht zu erkennen.

Männer waren polizeibekannt

Der Wagen hatte entgegen der Fahrtrichtung in der Nähe der Seine-Brücke Pont Neuf im Zentrum der französischen Hauptstadt geparkt, weshalb Beamte ihn kontrollieren wollten. Daraufhin habe der Fahrer den Wagen in Richtung der Polizisten beschleunigt, woraufhin der Beamte mit einem Sturmgewehr auf das Auto schoss, wie Medien unter Verweis auf die Polizei berichtet hatten. Ein dritter Insasse wurde verletzt.

Die beiden getöteten Männer seien wegen Drogendelikten polizeibekannt gewesen, hieß es.