Einmal löste er einen Alarm aus, einmal war der Einbrecher erfolgreich. Foto: dpa/Silas Stein

Zwei Einbruchsversuche unternahm ein unbekannter Täter in der Nacht auf Donnerstag in Böblingen. Einmal löste der Alarm aus, in einem anderen Gebäude erbeutete einige hundert Euro.

Mehrere hundert Euro hat ein Unbekannter gestohlen, der zwischen Mittwoch, 20 Uhr, und Donnerstag, 5.50 Uhr, in eine Firma in der Hanns-Klemm-Straße auf der Böblinger Hulb eingebrochen ist. Der Täter hat nach Ermittlungen der Polizei vermutlich ein Fenster an dem Firmengebäude eingeschlagen und ist so ins Innere des Gebäudes gelangt.

Mit brachialer Gewalt brach er eine verschlossene Tür auf, hinter der sich ein Raum für Putzutensilien befindet. Daraufhin begab der Unbekannte sich in die angeschlossene Werkstatt und öffnete vermutlich mit vorgefundenem Werkzeug einen Tresor, aus dem er anschließend das Bargeld stahl. Wie hoch der entstandene Sachschaden ausfällt, ist noch unklar. Das Polizeirevier Böblingen bittet unter Telefon 0 70 31 / 13-25 00 um Zeugenhinweise.

Wie die Polizei in einer aktualisierten Meldung berichtet, hatte vermutlich derselbe Einbrecher es in derselben Nacht auch schon auf ein anderes Firmengebäude in derselben Straße im Böblinger Industriegebiet abgesehen. Auch hier hatte er ein Fenster eingeschlagen, was jedoch einen Einbruchsalarm aktivierte. Der entstandene Sachschaden wird auf einen dreistelligen Betrag geschätzt.