Tanz war für Ismael Ivo immer auch Ausdruck von Grenzerfahrungen: Szene aus einer Performance 2007 in Berlin. Foto: Imago/Pop-Eye

In Stuttgart verband sich mit Ismael Ivo in den 1990er Jahren die Hoffnung auf eine eigene, moderne Tanzkompanie. Jetzt ist der Tänzer und Choreograf im Alter von 66 Jahren in seiner Heimatstadt São Paulo an einer Covid-19-Erkrankung verstorben.

Stuttgart - Die Energie floss auch nach mehr als zwanzig Jahren ungebändigt: 2016 war Ismael Ivo nach Stuttgart ins Theaterhaus zurückgekehrt, seiner ehemaligen und langjährigen Wirkungsstätte, um sein Erfolgsstück „Francis Bacon“ nochmals zu zeigen. Und der damals über Sechzigjährige, aber immer noch beeindruckend kraftvolle Tänzer, verbiss sich mit der ihm eigenen Wucht in die surrealen Szenen, als sei ihre Uraufführung erst gestern und nicht 1993 gewesen.