Zoi-Geschäftsführer Benjamin Hermann wirbt auch mit „superflachen Hierarchien“ um neue Beschäftigte. Foto: Zoi Gmb/H

Das Stuttgarter Start-up Zoi ist für Kärcher, Porsche, Mercedes oder Ritter Sport ein Maßschneider für Softwareprojekte. Warum schaffen ausgerechnet sie es, aus aller Welt Fachkräfte zu gewinnen?

Die Entscheidung, ein international tätiger Talentscout zu werden, wurde für den Stuttgarter Benjamin Hermann aus der Not geboren. 2017 gründete der 42-Jährige ein Start-up, das mittlerweile im Bad Cannstatter Wizemann-Areal firmiert. Auf Stuttgarts ehemaliger Industriemeile entwickelte sich ein Techvorzeigeunternehmen, das binnen fünf Jahren auf mehr als 300 Beschäftigte an sieben Standorten weltweit wuchs. „Uns war von Anfang an klar, dass wir unmöglich die Leute in der Region finden werden“, sagt Hermann.