Raubdelikt unter Jugendlichen in Böblingen: Die Kriminalpolizei ermittelt. Foto: Eibner-Pressefoto/Fleig / Eibner-Pressefoto

Zwei Jugendliche haben am Dienstagnachmittag in Böblingen einen 14-Jährigen beraubt und ihn geschlagen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Beängstigende Erfahrung: Die fehlenden zehn Euro in seinem Geldbeutel dürften dem 14-Jährigen wohl nicht so weh tun wie das verstörende Erlebnis, am helllichten Nachmittag von zwei mutmaßlich gleichaltrigen Jugendlichen beraubt, geschlagen und in eine Hecke gestoßen worden zu sein.

Der Raub ereignete sich am Dienstag gegen 14.40 Uhr in der Geschwister-Scholl-Straße in Böblingen. Wie die Polizei berichtet, war der 14-Jährige auf einem Fußweg zwischen der Eugen-Bolz-Straße und der Goerdelerstraße unterwegs, als er auf Höhe des Sportplatzes von zwei Jugendlichen angesprochen wurde. Die beiden baten ihn, ihnen zwei Fünf-Euro-Scheine in einen Zehn-Euro-Schein zu wechseln.

Die Täter trugen blaue OP-Masken

In dem Moment, als der 14-Jährige zehn Euro aus einem Geldbeutel holte, stieß einer der beiden Täter ihn mit der Faust gegen die Schulter und riss ihm den Geldschein aus der Hand. Der Jugendliche fiel hierdurch in eine Hecke und die beiden Täter flüchteten.

Derjenige, der ihm das Geld entriss, soll selbst etwa 14 Jahre alt gewesen sein, Er war etwa 1,70 Meter groß und war laut Beschreibung von stabiler Statur. Er hat kurze dunkelbraune Haare, trug einen weißen Pullover und dazu Blue Jeans. Der zweite Täter soll im selben Alter und etwa 1,80 Meter groß gewesen sein. Er war ebenfalls mit einer blauen Jeans bekleidet und hatte eine schwarze Jacke an. Beide trugen blaue OP-Masken.

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0800 / 110 02 25.