Um dieses Produkt geht es. Foto: XOX Gebäck GmbH

XOX Gebäck GmbH ruft sein Produkt „Biene Maja Kartoffelsnack“ zurück. Es geht um möglicherweise nicht ausgewiesener Weizenanteile.

Lauenau - Das Unternehmen XOX Gebäck GmbH hat aufgrund möglicher nicht ausgewiesener Weizenanteile sein Produkt „Biene Maja Kartoffelsnack“ in der 100-Gramm-Packung zurückgerufen.

Wegen möglicher allergischer Reaktionen sollten Kunden, die allergisch auf Weizen reagierten, den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren, warnte das Unternehmen aus Lauenau (Niedersachsen) auf seiner Internetseite. Kunden, die nicht allergisch auf Weizen oder Weizenerzeugnisse reagierten, können das Produkt dagegen bedenkenlos verzehren.

Das Portal „lebensmittelwarnung.de“ der Bundesländer und des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittel (BVL) begründete den Rückruf am Freitag damit, dass Weizen im Zutatenverzeichnis nicht gekennzeichnet sei. Konkret betroffen ist der Artikel, XOX Biene Maja Kartoffelsnack 100g, Artikelnummer 87274 mit der Chargennummer 214 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 28.07.2022 sowie die Charge mit der Nummer 215 (MHD: 29.07.2022).