Industrieller Charme auf dem Land: Architekt Christian Groß und Bauherrin Anna-Marlen Weissenhorn wählten eine Alu-Wellblech-Fassade. Im Inneren des Hauses dominieren Holz und Beton. Foto: Sebastian Schels

Das Beste aus dem StN-Plus-Archiv: Grundstück geschenkt bekommen – und nun? Wie eine junge Frau in einem Dorf im Allgäu ihren extravaganten und günstigen Haustraum verwirklicht.

Ungerhausen - Nicht mal als Garage sei dieses Haus brauchbar! Christian Groß erzählt von einem Leserbrief zu einem Artikel über das Haus, vor dem er in diesem Moment steht. Was nicht einmal stimmt. Denn die Bauherrin hat in dem Gebäude tatsächlich auch noch eine Garage untergebracht, doch dies nur nebenbei. Der Architekt lächelt und schüttelt den Kopf. Er wundere sich schon, warum Menschen sich derart echauffierten.