Der britische Popstar Robbie Williams – hier beim Auftritt in der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ – hat die englische Nationalmannschaft in Katar besucht. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Vor dem WM-Viertelfinale gegen Frankreich hat die englische Nationalmannschaft in Katar prominente Unterstützung bekommen.

Die englische Fußballnationalmannschaft hat vor dem Viertelfinal-Kracher gegen Weltmeister Frankreich (Samstag, 20 Uhr, live im ZDF) prominente und musikalische Unterstützung am Hotelpool bekommen.

Kein geringerer als Superstar Robbie Williams hat das Team um Kapitän Harry Kane laut Medienberichten am Mittwochabend besucht. Der 48-Jährige Sänger ist bekanntlich ein großer Fußballfan und soll seine Songs im englischen Camp in Al Wakra zum besten gegeben haben.

Auf Bildern in einem Online-Artikel der britischen Zeitung „Daily Mail“ ist Williams neben Englands Innenverteidiger Harry Maguire zu sehen. Die Nachricht vom Überraschungsbesuch ist auch auch schon auf Twitter angekommen.

Den musikalischen Auftritt von Williams soll Innenverteidiger Harry Maguire eingefädelt haben. Der Spieler von Manchester United traf den britischen Superstar kürzlich, weil er Botschafter der „Soccer Aid for Unicef“ – einer Initiative von Robbie Williams – ist. Soccer Aid ist eine britische Wohltätigkeitsveranstaltung, die jährlich stattfindet.

Beim im Fernsehen ausgestrahlten Event, das Williams seit 2006 organisiert, treten zwei Fußballmannschaften – nämlich England und eine Auswahl aus Prominenten und Ex-Fußballprofis – gegeneinander an. Die Ticketerlöse sowie Spenden aus der Öffentlichkeit werden an Unicef übergeben.

Williams war für ein Konzert in Doha

Englands Mittelfeldspieler Kalvin Phillips sagte nach dem kurzen Auftritt von Williams gegenüber der US-Sportnachrichtenseite „The Athletic“: „Natürlich ist er ein unglaublich talentierter, aber auch ein wirklich netter Mensch. Es ist eine Ehre, ihn getroffen zu haben.“

Der britische Superstar war aber nicht zufällig in Katar, er hatte am Donnerstag nämlich einen Auftritt in Doha. Auf Twitter postete der 48-Jährige einen Schnappschuss des Konzerts.

Und: Williams war auch nicht der einzige Promi, der das Team von Trainer Gareth Southgate in Katar besuchte. Bereits vor ein paar Tagen tauchte England-Legende David Beckham im Camp der Nationalmannschaft auf. Ob sich dieser und Williams letztlich als Glücksbringer für die „Three Lions“ herausstellen, wird man sehen. Erste Gelegenheit dafür ist dann am Samstag, wenn die englische Nationalmannschaft im WM-Viertelfinale auf Weltmeister Frankreich trifft.