Spielt mit der kroatischen Nationalelf um den Einzug ins WM-Halbfinale: VfB-Profi Borna Sosa. Foto: Imago/

Das WM-Viertelfinale ist komplett. Pech für VfB-Fans: Wenn sie den letzten im Turnier verbliebenen VfB-Profi in der Live-Übertragung sehen wollen, müssen sie dafür ein Abo lösen.

Der TV-Markt in Deutschland ist ein ganz besonderer – das zeigt sich auch bei der Fußball-WM. Denn hierzulande spielt neben ARD und ZDF noch ein dritter Sender mit. Magenta TV überträgt alle Partien der Weltmeisterschaft, für 16 davon wurden sogar die Exklusivrechte erworben. Das steht schon lange fest, die Folgen werden vielen Fans aber erst jetzt bewusst – weil auch ein Kracher im Viertelfinale nur gegen Extra-Bezahlung zu sehen ist.

Die Duelle Niederlande gegen Argentinien (Freitag, 20 Uhr/ARD), Marokko gegen Portugal (Samstag, 16 Uhr/ZDF) und England gegen Frankreich (Samstag, 20 Uhr/ZDF) werden wie gewohnt von den Öffentlich-Rechtlichen übertragen, die Partie zwischen WM-Favorit Brasilien und dem amtierenden Vize-Weltmeister Kroatien (Freitag, 16 Uhr) kann allerdings nur gegen eine an die Telekom zu entrichtende Gebühr verfolgt werden.

Davon betroffen sind auch die VfB-Fans, die gerne den letzten im Turnier verbliebenen VfB-Profi verfolgen würden. Linksverteidiger Borna Sosa spielt mit den Kroaten gegen Neymar und Co. um den Einzug ins Halbfinale – zu sehen hinter der Bezahlschranke. Eine Fußball-WM muss schließlich auch Profit abwerfen!

Die neue Fernsehwelt sieht für Deutschland übrigens noch ein weiteres exklusives Pay-TV-Spiel vor: Auch das Duell um Platz drei am Samstag, 17. Dezember, wird nur von Magenta TV übertragen.