Frankreich und Argentinien standen sich bisher noch nie in einem WM-Finale gegenüber. Hier duellieren sich Lionel Messi (li.) und Ngulo Kante im WM-Achtelfinale 2018 (4:3 für Frankreich). Foto: imago/Sven Simon/Elmar Kremser/

Am Sonntag stehen sich im WM-Finale Argentinien und Frankreich gegenüber. Beide können zum drittenmal Weltmeister werden. Wir blicken auf die insgesamt acht WM-Endspielteilnahmen der beiden Rivalen.

Es ist wahrlich kein Kinderspiel eine Weltmeisterschaft für sich zu entscheiden. Seit 1930 hat es in bisher 21 beendeten Turnieren erst acht siegreiche Nationen gegeben, die das geschafft haben: fünfmal Brasilien, jeweils viermal Deutschland und Italien, zweimal Argentinien, Uruguay und Frankreich und einmal England und Spanien.

Im WM-Endspiel an diesem Sonntag (16 Uhr/ARD) in Katar haben Frankreich und Argentinien also nun die Chance, immerhin zum drittenmal den WM-Titel zu ergattern. Frankreich holte den Titel 2018 und 1998, Argentinien in den Jahren 1978 und 1986.

Die Equipe Tricolore stand zudem 2006 noch im Finale gegen Italien, die Südamerikaner sogar drei weitere Male, zweimal davon gegen Deutschland.

Wir blicken mit einer Bildergalerie auf die insgesamt acht Final-Teilnahmen der beiden Endspielgegner vom Sonntag. Viel Spaß beim Durchklicken!