Thomas Hitzlsperger, ehemaliger Vorstandschef des VfB Stuttgart, kritisierte den Fifa-Präsidenten Gianni Infantino scharf (Archivbild). Foto: IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel

Der Deutsche Fußballbund beugt sich dem Druck des Weltverbandes. Der ehemalige VfB-Vorstand Thomas Hitzlsperger findet deutliche Worte.

Das hat der Rasen im kleinen Stadion des katarischen Erstligisten Al-Shamal SC noch nicht erlebt. Gut, ein bisschen Belastung hat es schon in den vergangenen Tagen rund um die Eckfahne gegeben, weil die DFB-Elf auf ihrem WM-Trainingsplatz im Norden Katars ja auch fleißig Eckbälle trainiert hat und es dafür, genau, Schützen braucht. Ob das auch rund um den Spielfeldrand perfekt getrimmte Geläuf aber jenen Auflauf verkraftet, der sich am späten Montagnachmittag Ortszeit ereignete, darf zumindest bezweifelt werden.