Kaum zu übersehen: Tesla-Schriftzug an der ehemaligen Eisenmann-Halle Foto: Eibner/Marcigliano

Im Ort munkelte man schon länger, dass der US-Konzern ins Eisenmann-Areal zieht. Jetzt stehen die ersten Käufer dort Schlange. Offenbar soll dort auch ein Service-Zentrum und ein Store angesiedelt werden.

Alt trifft neu: Der US-Autobauer Tesla betreibt im Holzgerlinger Gewerbegebiet Buch/Sol neuerdings ein großes Auslieferungszentrum, Adresse: Daimlerstraße Ecke Carl-Benz-Straße. Unter der Adresse der beiden Auto-Pioniere aus dem Südwesten residiert jetzt also der E-Auto-Pionier aus Kalifornien. Wer die Halle von der Daimlerstraße aus erreichen will, steht allerdings vor einem verschlossenen Tor. Ein Pappschild verweist auf die Anfahrt über die Carl-Benz-Straße „für Abholungen“. Und siehe da: Dort herrscht schon reger Betrieb. Ohne Eröffnung oder Mitteilung an die Öffentlichkeit hat der Konzern in Holzgerlingen den Betrieb aufgenommen.