Der Leonberger Oberbürgermeister Martin Cohn, früher als Schultes und SPD-Politiker im Rems-Murr-Kreis aktiv, nimmt „Stammtische, Hinterzimmer und Deals“ aufs Korn. Foto: Simon Granville

Der frühere Bürgermeister der Gemeinde nördlich von Schorndorf, Martin Cohn, wettert in einem neuen Buch über die Abgründe in der Politik. Anders als sein aktueller Arbeitsort Leonberg kommt Rudersberg noch glimpflich davon.

Dass es sich bei Rudersberg um den Nabel der Welt handelt, kann wohl keiner behaupten. Die Gemeinde, circa zehn Kilometer nördlich von Schorndorf gelegen und Heimat für 11 300 Menschen, sorgt nicht gerade für Schlagzeilen im Wochenrhythmus. Immerhin, überregional bekannt wurde sie durch ihre Vorreiterrolle bei der Einführung des Shared-Space-Konzepts, also der Rücksichtnahme der verschiedenen Verkehrsteilnehmer im Ortskern.