Die Powermetaller Brainstorm treten am Samstag als Headliner auf. Foto: Veranstalter/Brainstorm

Das Wochenende wird heavy: Zum zweiten Mal bringen Metal-Bands in Winnenden die Bühne zum Beben. Unter den Künstlern ist auch eine durch „Voice of Germany“ bekannte Sängerin.

Für lange Zeit war der Rems-Murr-Kreis, was die Heavy-Metal-Szene angeht, ein weißer Fleck auf der Landkarte. Einige Freunde von Düster-bis-heftig-Klängen setzten sich zum Ziel, das zu ändern, und gründeten den Verein WGM – Winnenden Goes Metal. Das erste Festival gab es dann 2018 – damals postete sogar der Erste Winnender Bürgermeister ein Video, mit dem er auf das Festival aufmerksam machte.

Eigentlich hätte das Festival jedes Jahr wiederholt werden sollen – doch dann kam Corona. Die Metaller haben also viel nachzuholen – und deshalb umfasst das WGM, das am kommenden Wochenende in der Hermann-Schwab-Halle stattfindet, nun zweieinhalb Tage Programm. Damit das gelingt, müssen die 22 Vereinsmitglieder und ihre Unterstützer von der Rockinitiative Leutenbach ordentlich anpacken. „Wir sind völlig fertig vom Aufbau“, erzählt der WGM-Vorsitzende Jens Tichatschke.

In diesem Jahr gibt es bei Winnenden Goes Metal einige Neuerungen. So können Besucher des Festivals in Winnenden campen. „Eigentlich war das Wunnebad als Campingplatz geplant, aber dort ist inzwischen eine Baustelle. Daher sind wir in den Ortsteil Höfen ausgewichen“, sagt Tichatschke. Es gibt sogar einen Shuttleverkehr – „ein bisschen Service muss man den Leuten schon bieten. Wir können ja froh sein, dass angesichts der Inflation überhaupt noch jemand Geld für Konzertkarten ausgeben kann“, sagt der Organisator. Er hofft angesichts dessen, dass auch im kommenden Jahr ein WGM-Festival stattfinden wird. Den Auftakt macht an diesem Donnerstag, 15. September, eine Warm-Up-Party im Foyer der Hermann-Schwab-Halle. Livemusik gibt es noch nicht – doch mit Bier, Essen und Metal von DJ „Olli“ sind die Grundbedürfnisse eines Metallers ausreichend abgedeckt.

Mystic Prophecy und Freedom Call spielen in Winnenden

Richtig los geht das WGM dann am Freitag. „FastAlaska“, die Schulband des Lessing-Gymnasiums Winnenden mit rund 15 Mitgliedern aus den Klassen 5 bis 12, eröffnet um 15.30 Uhr das Festival. Es folgen Lords of Salem aus Stuttgart, Out of Order aus Heilbronn, Remember Twilight aus Stuttgart und Revelation Steel aus Darmstadt.

Die Headliner am Freitag sind Mystic Prophecy und Freedom Call. Erstere spielen Powermetal – eingängige Melodien mischen sich mit tighten Riffs und virtuosen Soli. Die Band aus Bad Grönenbach hat unter anderem auf dem Wacken Open Air oder dem Bang Your Head Festival und mit Bands wie Sabaton oder Primal Fear gespielt. Freedom Call kommen aus Nürnberg – auch sie spielen Power Metal, mit einer gewissen Dosis Augenzwinkern. Angesichts viel schwarzen Leders, nackter Männerhaut, theatralischer Gesten und mitsingtauglicher Songs wie „M.E.T.A.L.“ drängen sich durchaus Vergleiche zu Manowar auf.

Stefanie Stuber wurde durch TV-Auftritte bundesweit bekannt

Am Samstag eröffnen um 15.30 Uhr End of Me aus Stuttgart die Bühne. Weiterhin spielen Dornenkönig aus Heilbronn, Maschinist aus Nürnberg, Vanish aus dem Kreis Tübingen und Erzengel aus Mannheim. Die beiden Headliner des Abends sind Mission in Black und Brainstorm. Mission in Black haben sich dem melodischen Thrash Metal verschrieben – wobei Sängerin Steffi Stuber sowohl melodiöse Parts als auch gutturalen Gesang wie Shouting oder Growling beherrscht. Letzteres hatte sie 2019 einem breiteren Publikum demonstriert, als sie bei einem Auftritt bei der Castingshow „Voice of Germany“ alle vier Coaches von sich begeisterte.

Brainstorm sind eine Powermetal-Band aus Gerstetten – melodiöser Gesang paart sich mit fetten Gitarrenklängen und Keyboard-Soundwänden. Sie haben bereits die Metal- Größen Saxon, Edguy und Grav Digger unterstützt – und ihr aktuelles Album „Wall of Skulls“ hat es im vergangenen Jahr in die Charts mehrerer Länder geschafft.

Ein Teil der Einnahmen geht an den Tierschutz

Wie in den Jahren zuvor kommt ein Teil der Einnahmen einem wohltätigen Zweck zugute. Bei der Premiere 2018 waren es gut 900 Euro für die Winnender Tafel; in diesem Jahr wird der Tierschutzverein Winnenden unterstützt. Schon jetzt sind laut der WGM-Webseite 416 Euro an Spenden eingegangen, zusätzlich werden 1,50 pro Ticket auf diesen Betrag aufgeschlagen.

Tickets Der Vorverkauf von Karten in den Agip-Tankstellen in Winnenden (Waiblinger Straße) und Fellbach (Rommelshauser Straße) endet am Donnerstag um 12 Uhr. Der Preis beträgt 80 Euro, beide Tage sind inklusive. Auch an den Abendkassen gibt es ab 14 Uhr Karten. Hier kostet ein Tagesticket 50 Euro, eine Karte für beide Tage ist für 100 Euro zu haben.