Krisenmanager in der Coronapandemie: Winfried Kretschmann Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Baden-Württemberg will öffnen – sogar früher als im Bund-Länder-Beschluss vorgesehen. Doch bei Fastnachtsumzügen will Ministerpräsident nicht vom Verbot abweichen.

Ulm - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hält trotz der geplanten Öffnungsschritte des Landes aus der Pandemie am Verbot von Fastnachtsumzügen fest. „Zur Fasnet ist fast alles erlaubt wie sonst auch bei Veranstaltungen - außer Umzüge.

Daran wird sich jetzt erstmal nichts ändern“, sagte er am Donnerstag in Ulm. Man bespreche gerade noch innerhalb der Landesregierung die Corona-Regeln. Für Fastnachtsveranstaltungen in Räumen würden die gleichen Regeln gelten wie für andere Veranstaltungen auch. „Nur Fastnachtsumzüge werden wir nicht genehmigen.“

Am kommenden Donnerstag (24.2.) beginnt mit dem „Schmotzigen Dunschtig“ die Hochphase der närrischen Saison. Eine Woche lang zelebrieren die Narren oft je nach Region individuelle Brauchtümer.