Winfried Hermann (Grüne) will eine Pflicht für Stromspeicher in Baden-Wüttemberg durchsetzen. (Archivbild) Foto: Lichtgut/Leif Piechowski/Leif Piechowski

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will Hausbesitzer verpflichten, künftig Batteriespeicher zu installieren. Das sei die logische Ergänzung zu Photovoltaikanlagen auf dem Dach.

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) macht sich dafür stark, dass Hausbesitzer künftig Batteriespeicher installieren müssen. Das könne helfen, Schwankungen im Stromnetz auszugleichen und dieses damit stabiler zu machen, sagte Hermann am Freitag der „Schwäbischen Zeitung“ während seiner USA-Reise in Sacramento.

„Wenn wir den Menschen schon vorschreiben, Photovoltaikanlagen auf das Dach zu montieren, dann wäre es doch auch folgerichtig, sie zu Stromspeichern im Keller zu verpflichten“, erläuterte der Minister. Im Südwesten gibt es bereits eine Solardachpflicht für Neubauten und größere Parkplätze. Wer sein Dach grundlegend saniert, muss ab kommendem Jahr ebenfalls Solarpaneelen aufsetzen.