Die 18-Jährige hat bereits Hausverbot auf Lebenszeit. Foto: Eibner-Pressefoto/Fleig

Am Sonntagmorgen löst eine 18-Jährige, die bereits Hausverbot dort hat, einen Brandalarm in den Böblinger Mercaden aus. Keine zwei Stunden später wiederholt sie die Tat.

Böblingen - Eine 18-Jährige, die bereits am 9. Februar den Brandalarm in den Böblinger Mercaden ausgelöst hatte, hat am Sonntag gegen 10.10 Uhr erneut auf dem Parkdeck der Mercaden einen Feueralarm ausgelöst, indem sie die Scheibe des Handfeuermelders einschlug. Die Heranwachsende, die bereits lebenslanges Hausverbot in dem Einkaufszentrum hat, versuchte zunächst, die Schuld für den Fehlalarm einem ihrer Begleiter zuzuschreiben.

Nicht einmal zwei Stunden später löst die 18-Jährige wieder den Alarm aus

Dieser falsche Verdacht konnte jedoch von den anwesenden Polizisten schnell ausgeräumt werden und der 18-Jährigen wurde ein Platzverweis erteilt. Dies hinderte sie jedoch nicht daran, gegen 11.30 Uhr erneut einen falschen Brandalarm auf dem Parkdeck des Einkaufszentrums auszulösen.

Als die Polizisten sie daraufhin festnehmen wollten, versuchte die 18-Jährige, dies durch eine falsche Behauptung, ihren Gesundheitszustand betreffend, zu umgehen. Eine Untersuchung in einem Krankenhaus konnte dies laut Polizei jedoch widerlegen, sodass die junge Frau die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Böblingen verbringen musste. Dieses „Gewahrsam aufgrund von Wiederholungsgefahr“ sei als „letztes Mittel“ angewandt worden, weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die 18-Jährige erneut den Alarm auslöst, teilt eine Pressesprecherin der Polizei auf Anfrage mit.

Grund für das Verhalten der 18-Jährigen bleibt unklar

„Es gibt immer mal wiederkehrende Fälle im Polizeialltag“, sagt die Polizeisprecherin. Das könnten dann durchaus dieselben Personen sein, die wiederholt das gleiche Verhalten zeigten. Doch aus welchem Grund die 18-Jährige immer wieder den Brandalarm auf dem Parkdeck auslöst, sei der Polizei ein Rätsel.