Derzeit werden 34 Kurzfilme sowie vier Langversionen der Gespräche gezeigt Foto: Landkreis

Neues Internetportal des Kreisarchivs zeigt im Internet unter kreisgeschichte-bb.de ab sofort Videos.

Böblingen - Der Landkreis geht mit der Präsentation von Zeitzeugen neue Wege, um geschichtliche Entwicklungen und Ereignisse im Raum Böblingen erlebbarer zu machen. Landrat Roland Bernhard und Kreisarchivarin Debora Fabriz wollen so die reiche Geschichte des Landkreises Böblingen zeitgemäß präsentieren. Dazu gehören die Kultur und Lebensweise der Menschen, ihre Lebensgeschichten, die Traditionen, das Brauchtum, der Dialekt und die Besonderheiten jeder Gemeinde und Stadt. Diese vielseitige Geschichte des Landkreises Böblingen und seiner Menschen bewahrt und erforscht das Kreisarchiv und stellt sie nunmehr verstärkt digital einer breiten Öffentlichkeit sowie den Schulen zur Verfügung.

Neues Internetportal bereits online

Die neue Portal kreisgeschichte-bb.de ist bereits online. Es umfasst alle digitalen historischen Angebote des Böblinger Kreisarchivs. Neben der bereits bestehenden Webseite zeitreise-bb.de treten nun mit der neuen Webseite zeitzeugen-bb.de auch die Lebensgeschichten von Bürgern des Landkreises in den Vordergrund, die im Film festgehalten werden. In ihren Berichten soll ein eindrückliches Panorama des ereignisreichen 20. Jahrhunderts entstehen.

Die Filmaufnahmen wurden in der Zeit von Oktober 2019 bis Februar 2020 von Mitgliedern des Film- und Videoclubs Sindelfingen erstellt: Kurt Haug, Hans Knauß, Hans-Georg Knödler und Erich Weiß. Die Interviews führte Susanne Kittelberger, bei der sachlichen Kommentierung wirkte Stefanie Sohr mit, beide Mitarbeiterinnen des Kreisarchivs. Die Filme sind übergreifenden historischen Themen zugeordnet und wurden vom Kreisarchiv wissenschaftlich aufbereitet. Derzeit werden 34 Kurzfilme beziehungsweise Filmausschnitte der Interviews gezeigt sowie vier Langversionen der Gespräche mit Margret Gerstlauer, Immanuel Rühle, Gertrud Ruckh und Annelies Schermaul, die nach erfolgter Registrierung zugänglich sind. In den kommenden Monaten folgen weitere Langfilme.

Persönlicher Blickwinkel ergänzt Darstellung

„Ich bin beeindruckt von den Schilderungen der Zeitzeugen, die uns Einblicke in ihre Lebenswege in der Kriegs- und Nachkriegszeit geben“, sagt Landrat Bernhard und dankt den Zeitzeugen, dass sie alle an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen. Laut der Kreisarchivarin Debora Fabriz ist die neue Webseite zeitzeugen-bb.de als Ergänzung zum bekannten Angebot zu verstehen. Der sachlichen Perspektive auf der Seite zeitreise-bb.de werde nun der persönliche Blick von Zeitzeugen auf die Geschichte des Landkreises zur Seite gestellt.

Als Zeitzeugen wirkten unter anderem mit: Marta Aichele, Margret Gerstlauer, Else Grotz, Georg Györfi, Horst Häußermann, Walter Herrmann, Inge Holder, Wilhelmine Jockers, Ingeborg Penz, Heinrich Penz, Hans Porst, Hanne Lore Reinert, Joachim Reinert, Immanuel Rühle, Kurt Reißer, Hansjörg Rist, Gertrud Ruckh, Annelies Schermaul, Erich Schlegel und Lisa Stürner. Das von Kreisarchivarin Debora Fabriz geleitete Projekt wurde unterstützt vom Kreisseniorenrat und historisch und kulturell ausgerichteten Vereinen, die den Kontakt zu den Zeitzeugen herstellten.

Als dritte Sparte des Portals sollen in absehbarer Zeit auch noch die Kleindenkmale im Landkreis in ihrer ganzen Vielfalt aufgezeigt werden.(red)