Die Polizei musste den Flüchtigen stoppen. Foto: dpa/Franziska Kraufmann

Am späten Donnerstagabend hat ein 41-Jähriger erst einen Unfall gebaut und sich dann bei der Polizeikontrolle körperlich heftig gewehrt. Der Alkoholtest ergab 1,4 Promille.

Ein betrunkener Autofahrer hat am Donnerstagabend die Polizei in Böblingen schwer beschäftigt.

Der 41-Jährige war gegen 22 Uhr in der Breslauer Straße mit seinem Mercedes unterwegs und stieß beim Rückwärtsfahren gegen einen geparkten VW. Anschließend fuhr er laut Polizeibericht weiter, ohne sich um den von ihm verursachten Sachschaden zu kümmern.

Im Rahmen der Fahndung hielten Beamte den Mercedes gegen 22.30 Uhr in der Pontoiser Straße an und kontrollierten den Fahrer, der offenbar betrunken war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Darauf reagierte der Mann zunehmend ungehalten und wurde aggressiv, wie die Polizei berichtet. Als die Beamten ihm Handschellen anlegen wollten, leistete er körperlichen Widerstand und trat nach einem der beteiligten Polizisten. Der 41-Jährige wurde zur Durchführung einer Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Dort trat er erneut nach einem Polizisten, den er gezielt im Unterleib treffen wollte. Der Beamte konnte dem Tritt ausweichen und wurde nicht verletzt.

Gegen den 41-Jährigen wird nun wegen der Verursachung des Verkehrsunfalls unter Alkoholeinfluss, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort sowie Widerstand gegen und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.