Der Deutsche Wetterdienst rechnet ab Montag mit teils starken Gewittern. (Archivbild) Foto: IMAGO/Silas Stein/IMAGO/Silas Stein

Schon im Laufe des Montags könnten erste Gewitter über Baden-Württemberg ausbrechen. Doch trotz des Regens bleibt es vorerst bei den hohen Temperaturen.

Nach der langen Trockenzeit ist in Baden-Württemberg nun wieder Regen angesagt: Die neue Woche bringt weiter sommerliche Temperaturen mit sich, aber auch Gewitter und Schauer. Bereits im Laufe des Montags seien zum Teil kräftige Gewitter möglich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Der Dienstag bleibt dagegen voraussichtlich meist trocken mit Temperaturen von bis zu 31 Grad am Rhein und 25 Grad im Bergland. Am Mittwoch soll es dann erneut Niederschläge geben. Vor allem im Westen drohen einzelne Schauer und Gewitter, später auch im Osten des Landes. Es bleibt sommerlich warm.

Die zunehmende Bewölkung hält auch am Donnerstag an mit wiederholt Regen und gewittrigen Schauern. Die Höchstwerte betragen dann noch bis zu 27 Grad vom Kraichgau bis zum Taubergrund. Im Bergland klettern die Temperaturen maximal auf 19 Grad. In der Nacht zum Freitag kühlt es auf bis zu 12 Grad ab.