Ähnlich groß wie Pottwale heute jagten 18 Meter lange Ichthyosaurier vor 246 Millionen Jahren in den Weltmeeren Kopffüßer.Grafik: Foto: Stephanie Abramowicz/ Natural History Museum of Los Angeles County

Ichthyosaurier haben sich explosionsartig zu Riesen der Ozeane entwickelt, während sich die Wale für ihren Weg zu den Titanen mit 50 Millionen Jahren viel mehr Zeit gelassen haben.

Stuttgart - Die Wale der heutigen Ozeane sind perfekt an ein Leben im offenen Meer angepasst, obwohl ihre Vorfahren als kleine Huftiere noch vor rund 55 Millionen Jahren auf vier Beinen über festes Land liefen. Einen ganz ähnlichen Weg von Land-Wirbeltieren zu einem Leben in der Tiefsee waren viel früher bereits die zu den Reptilien gehörenden Ichthyosaurier gegangen. Der älteste bekannte Vertreter dieser Fischsaurier lebte vor 248,5 Millionen Jahren im Tethys-Meer dort, wo heute der Osten Chinas ist. Dieser Cartorhynchus war wohl gerade einmal 40 Zentimeter lang. Nur 2,5 Millionen Jahre später jagte bereits ein gigantischer, etwa 18 Meter langer Fischsaurier namens Cymbospondylus youngorum durch die Meere, dessen im US-Bundesstaat Nevada gefundene Fossilien Martin Sander von der Universität Bonn und sein Team jetzt in der Zeitschrift „Science“ zum ersten Mal beschreiben. Offensichtlich hatten sich die Ichthyosaurier also beinahe explosionsartig zu Riesen der Ozeane entwickelt, während sich die Wale für ihren Weg zu den Titanen mit 50 Millionen Jahren viel mehr Zeit gelassen hatten.