Was für ein Ausblick ins Ammertal – herrlich! Der Weinbesen von Thomas Speer anno 2018. Foto: sd/Archiv

Noch nichts vor am Sonntag bei besten Wetteraussichten? Warum sich nicht ein bisschen die Beine vertreten in den Weinbergen von Breitenholz – und dabei ein paar der Tropfen probieren, die dort wachsen! Acht Winzer sind beteiligt.

Es soll Leute geben, die wissen nur so ungefähr, wo Breitenholz liegt – hinter den Herrenberger Teilorten Kayh und Mönchberg und schon im Kreis Tübingen – aber eben nicht aus der Welt. Manche kennen das Dorf unterhalb vom Schönbuchtrauf auch nur von der Autobahn-Perspektive her, wenn sie auf der A 81 vom Bodensee zurückfahren. Arme Leute. Denn wer diesen pittoresken Flecken mal aufgesucht hat und in dessen Weinbergen gewandert ist, der ist für gewöhnlich nur eines: hingerissen. Und kommt wieder.

Am kommenden Sonntag, 15. Mai, von 10 bis 18 Uhr lädt der Obst- und Weinbauverein Unterjesingen als Veranstalter wieder zu einer Weinwanderung mit Aussicht/Fernsicht ein. Acht Mitglieder und Wengerter laden an ihren jeweiligen Ständen und Zelten in den Weinbergen ein, zu verkosten, was dort wächst – leckere Tröpfchen. Zu denen gesellen sich Köstlichkeiten aus der Küche.

Für den Kreis BB vor Ort: Thomas Speer aus Sifi und Karl Berner aus Altdorf

Im einzelnen sind die Beteiligten die Weinbaufamilie Hechler (Käsewürfel und Schmalzbrot), die Familie Wolf (warme Bratwurst im Weckle und Tomaten-Mozzarella-Baguette), Weinbau Kost (Vesperbrote und Kuchen), Weinbau Schmucker/Frizlen (Veggie-Teller und Backhausbrot) sowie die Betriebe Breitmayer (Pulled Pork vom Wildschwein) und Schnaidt (Schweinehals im Weckle und Käsweckle). Für die ambitionierten Hobbywinzer aus dem Kreis Böblingen mit Steillagen in ihrem Besitz halten auch zwei Teilnehmer die Fahne hoch: der Sindelfinger Thomas Speer (Bruschetta und Hefezopf) und der Altdorfer Karl Berner (Maultaschenburger).

Wer will und kann, kommt zu diesem Probieren und Schnabulieren mit dem Fahrrad oder mit der Ammertalbahn samt dann ordentlichem Fußmarsch zu den Locations. Wer mit dem Auto kommt: Ausreichend Parkplätze gibt es rund um den Breitenholzer Friedhof herum beziehungsweise auf den dort fürs Parken ausgewiesenen Wiesen.