Wie hier in Stuttgart Foto: Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart

Die Buchungen für Weihnachtsfeiern im Land reichen von schlecht bis gut. Firmen schicken kleinere Gruppen und specken beim Budget teils ab. Der Trend nach Geselligkeit und gutem Essen bleibt aber ungebrochen.

„Eigentlich wäre jetzt Erntezeit“, meint der Kornwestheimer Gastronom Ralph Wagner. November und Dezember zählen zu den umsatzstärksten Monaten in der Speisegastronomie. Das trifft insbesondere auf jene Betriebe zu, die gutbürgerliche Küche anbieten wie Wagners Restaurant Applaus. Unternehmen aus der Region feiern hier zur Adventszeit, Bosch und Porsche etwa oder kleinere Elektro- und Sanitärfirmen. Doch die Pandemie hat das Geschäft mit den Firmen- und Weihnachtsfeiern verändert, im Applaus fällt die Ernte dieses Jahr eher mager aus. „Es wird gespart“, sagt Wagner.