Der Sindelfinger Weihnachtsmarkt kann 2021 genauso wenig stattfinden wie der in Maichingen. Foto: Archiv/Thomas Bischof

Die Weihnachtsmärkte in Sindelfingen und Maichingen sind abgesagt. Die Stadtverwaltung und die Organisationsteams reagieren damit auf die verschärfte Corona-Lage.

Sindelfingen - Angesichts der aktuelle Entwicklungen rund um das Coronavirus und nach intensiven Beratungen haben die ehrenamtlichen Organisationsteams des Sindelfinger und des Maichinger Weihnachtsmarkts gemeinsam mit der Stadtverwaltung beschlossen, die Weihnachtsmärkte abzusagen.

„Wir haben uns die Entscheidung alles andere als leicht gemacht – zumal wir Konzepte erarbeitet hatten und den Besuchern nach Absage im letzten Jahr wieder ein besinnliches Weihnachtsmarkterlebnis bieten wollten,“ betonen Ingrid Balzer und Brigitte Stegmaier vom Organisationsteam in Sindelfingen.

Beide Weihnachtsmärkte waren für Anfang Dezember geplant

Der Sindelfinger Weihnachtsmarkt sollte ursprünglich am zweiten Adventswochenende stattfinden, der Maichinger Weihnachtsmarkt war für den 11. Dezember geplant. Beide hätten unter Auflagen stattfinden sollen. Oberbürgermeister Bernd Vöhringer: „Die Lage in den Intensivstationen ist kritisch, die Infiziertenzahlen steigen weiter. Auch wenn Weihnachtsmärkte mit umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen noch möglich sind, ist die Absage in dieser Situation der einzig richtige Schritt, für den wir uns deshalb schweren Herzens entschieden haben.“

Eventuell anfallende Stornokosten oder bereits entstandene Kosten bei den Mitwirkenden würden über das Vereinshilfspaket abgefedert, wird OB Vöhringer in einer Pressemitteilung der Stadt zitiert.