Der Mann war von Interpol zur Fahndung ausgeschrieben. (Symbolfoto) Foto: Shutterstock/Juan Carlos L. Ruiz

Ein seit 27 Jahren gesuchter Deutscher ist auf Gran Canaria gefasst worden. Dem Mann wird unter anderem Entführung und sexueller Missbrauch von Kindern zur Last gelegt.

Ein Deutscher, der seit 27 Jahren wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern gesucht wurde, ist in Spanien gefasst worden. Der Mann sei auf Gran Canaria festgenommen worden, teilte die spanische Polizei am Donnerstag mit. Dem Deutschen werde von den Behörden in Indien kriminelle Verschwörung, Entführung und sexueller Missbrauch von Kindern zur Last gelegt, hieß es.

Nach der Einreise des Mannes auf die Insel sei eine Untersuchung eingeleitet worden, die nun zur Auffindung und zur Festnahme in der kleinen Ortschaft San Bartolomé de Tirajana im Süden der Kanaren-Insel geführt habe. Der Mann war den amtlichen Angaben zufolge von Interpol zur Fahndung ausgeschrieben worden.

Diese Vorwürfe stehen im Raum

Wie die kanarische Polizei mitteilte, wird der Mann von den indischen Behörden beschuldigt, sich mit anderem Personen zusammengeschlossen zu haben, um Kinder eines Waisenhauses im indischen Bundesstaat Goa an der mittleren Westküste des Landes zu entführen und diese unter anderem in Hotels sexuell zu missbrauchen.

Der Mann sei dem zuständigen Richter am Nationalen Staatsgerichtshof in Madrid zugeführt worden. Dieser habe Untersuchungshaft angeordnet, da Fluchtgefahr bestehe. Die spanische Justiz muss nun über eine Auslieferung an Indien entscheiden. Dort drohe dem Mann lebenslange Haft, meinten spanische Justizexperten. Zur Identität des Deutschen machten die spanischen Behörden vorerst keine Angaben.