Seit mehr als 30 Jahren feiert Schönaich sein Entengassenfest. In diesem Jahr weichen die Veranstalter pandemiebedingt vor die Gemeindehalle aus. Foto:  /Thomas Bischof

Weil im Frühjahr noch nicht absehbar war, wie die Pandemie sich entwickeln würde, verlagert Schönaich in diesem Jahr sein Entengassenfest vor die Gemeindehalle.

Das Entengassenfest hat in Schönaich eine jahrzehntelange Tradition. Die Corona-Pandemie hat den Organisatoren der gemütlichen Fleckensause in den letzten zwei Jahren allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch in diesem Jahr wird es noch nichts mit der Rückkehr in die verwinkelte und gerade wegen ihrer Enge so gut zum Feiern geeigneten Entengasse. Stattdessen haben die Schönaicher Vereine, die sich als Kulturring zusammengeschlossen haben und für die Organisation des Fests verantwortlich sind, einen anderen Veranstaltungsort gefunden.

„Aufgrund der im Frühjahr noch sehr unklaren Lage rund um die Corona-Regelungen haben wir uns darauf verständigt, in diesem Jahr anstatt des traditionellen Entengassenfestes gemeinsam ein Sommerfest rund um die Gemeindehalle zu veranstalten“, teilt ein Sprecher des Kulturrings mit. Die Organisatoren haben in kurzer Zeit ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt, an dem zahlreiche örtliche Vereine und Organisationen beteiligt sind.

Das Motto lautet „Schönaich feiert!“

Das „Sommerfest 2022“ steht unter dem Motto „Schönaich feiert!“ und findet am Samstag, 9., und Sonntag, 10. Juli, im Außenbereich der Gemeindehalle statt. Am Samstag darf von 14 Uhr bis Mitternacht, am Sonntag von 10 bis 18 gefestet werden. Es gibt eine „Eventbühne“ und eine „Actionwiese“. Zudem findet im Jugendhaus Urwerk und im Kirchhof Programm statt. Auf der Bühne spielt am Samstag zum Fassanstich mit Bürgermeisterin Anna Walther ab 16.30 Uhr der Musikverein und ab 20 Uhr die Band Rockcharge. Am Sonntag startet der Musikverein mit einem Frühschoppen in den Tag, danach sind sportliche Darbietungen, ein Auftritt des Akkordeonvereins und schließlich ab 17 Uhr ein Gastspiel der Musikschulband Flying Kangaroos geplant.

Auf der „Actionwiese“ können sich die jungen Gäste an beiden Tagen bei unterschiedlichen Angeboten von Kinderschminken über eine Menschlicher-Tischfußball-Station bis hin zu Parcours und Volleyball austoben. Im Urwerk sind am Samstag von 16.30 bis 17.30 Uhr und am Sonntag von 12 bis 15.30 Uhr Kampfsporteinheiten (Rellah Athletics) und am Samstagabend ab 20 Uhr Gesellschaftsspiele geplant.

Jährlicher Veranstaltungshöhepunkt seit 1976

Im Kirchhof der Katholischen Heilig-Kreuz-Kirche ist nach einem ökumenischen Gottesdienst (10 Uhr) ab 11 Uhr das Spielmobil der Kirchengemeinde vor Ort. Um 15.30 Uhr gibt der Chor der Musikschule ein Konzert und um 16 Uhr haben die Musikgarten- und Früherziehungskinder ihren Auftritt.

Das Entengassenfest gilt seit der ersten Auflage im Jahr 1976 als jährlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Gemeinde Schönaich. Dass das Fest in diesem Jahr vor die Stadthalle zieht, war bisher nicht ohne Weiteres ersichtlich. Wer „Entengassenfest“ in eine Suchmaschine eingibt, findet zum Teil noch Internetseiten, die das Fest mit gewohntem Ort und Ablauf ankündigen. Unter „Rathaus Aktuell“ teilt die Gemeinde die neue Planung mit.