Wieder ein Jahr ohne Fußball im Glaspalast: Hallengala und Junior Cup fallen erneut aus. Foto: Eibner/Baur

Auch in diesem Winter wird es im Sindelfinger Glaspalast weder die Hallenfußball-Gala noch den Mercedes-Benz Junior Cup geben. Wegen der aktuellen Coronalage sahen die Verantwortlichen keine Möglichkeiten, die Fußballturniere auszurichten.

Sindelfingen - Wie schon im vergangenen Winter müssen die Hallenfußball-Gala und der Mercedes-Benz JuniorCup im Sindelfinger Glaspalast erneut abgesagt werden.

„Leider“, sagen Ralf Brenner (VfL Sindelfingen) und Werner Klauß (GSV Maichingen) unisono. Nach vielen Gesprächsrunden haben die Verantwortlichen der beiden Fußballvereine in Abstimmung mit der Mercedes-Benz AG, Veranstalter des U19-Turniers, keine andere Möglichkeit mehr gesehen. „Alles andere wäre unverantwortlich“, sagt Ralf Brenner. Grund ist die aktuelle Corona-Situation, die sich immer stärker zuspitzt.

Ein Restrisiko wäre immer geblieben

Die Vorbereitungen auf die Großveranstaltungen liefen bereits seit Wochen. Zuletzt wurden die Hürden wegen verschiedener Corona-Verordnungen immer höher. Aber selbst, wenn diese hätten genommen werden können, wäre ein Restrisiko geblieben. „Spieler, Schiedsrichter, Zuschauer – alle kommen als unsere Gäste nach Sindelfingen und wir sind selbstverständlich verantwortlich für die Gesundheit unserer Gäste. Aber aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen können wir ihnen leider keinen optimalen Schutz bieten“, erklärt Werner Klauß, Abteilungsleiter des GSV Maichingen.

Die Sindelfinger Hallenfußball-Gala, die sich zum größten Hallenturnier für Amateurmannschaften in Deutschland entwickelt hat, hätte vom 18. Dezember bis 16. Januar bereits zum 38. Mal stattgefunden, mehr als 160 Mannschaften hatten sich angemeldet. „Uns ist diese Entscheidung wahrlich nicht leichtgefallen“, sagt Gerd Klauß vom GSV Maichingen, „aber sie war unumgänglich.“

Die Veranstalter hoffen jetzt erneut auf das nächste Jahr

Von der Verschiebung sind auch die zweite Frauen-Gala, der Jugend- sowie der AH-Städtecup. Und auch der Mercedes-Benz Junior Cup wird erneut nicht stattfinden können. Wegen des internationalen Teilnehmerfeldes traten zusätzliche Herausforderungen auf. Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Vertrieb, sagt: „Der Mercedes-Benz Junior Cup ist ein internationales Jugendfußballturnier mit großer Bedeutung für die Region Stuttgart und den Standort Sindelfingen. Die aktuelle Entwicklung der Covid-19-Zahlen lässt jedoch keine Alternative zu, als das Event erneut zu verschieben. Ich hoffe sehr, dass der Junior Cup 2023 nach zwei Jahren Unterbrechung zurückkehren wird und wir im Glaspalast den Stars von morgen sowie unseren Auszubildenden wieder zujubeln können.“

Auch die beiden Vereine setzen auf die Fortsetzung der Veranstaltungen im Dezember 2022 beziehungsweise im Januar 2023. „Aber im Moment überwiegt die Enttäuschung über die Absage der jetzigen Auflage“, sagt Werner Klauß.