Wegen der Vollsperrung des Engelbergtunnels staut sich der Verkehr. Foto: KS-Images.de/Karsten Schmalz

Am frühen Montagnachmittag löst die Brandmeldeanlage im Engelbergtunnel aus. Es bilden sich kilometerlange Staus auf den Straßen und Autobahnen.

Der Engelbergtunnel auf der Autobahn 81 ist derzeit gesperrt. Die Brandmeldeanlage des Tunnels löste gegen 13.45 Uhr aus, woraufhin die Ampeln an den Tunnelportalen automatisch auf Rot umschalteten und ein Einfahren in die Tunnelröhren verhindern. Die Feuerwehren aus Leonberg, Ditzingen und Gerlingen rückten aus, um den Alarm zu überprüfen.

Derzeit wird laut Polizei von einer technischen Störung im Tunnel ausgegangen, deren Ursache noch unklar ist. Ob die derzeitigen Bauarbeiten damit zu tun haben, ist ebenso unklar. Im Tunnel befänden sich keine Verkehrsteilnehmer mehr. In Folge der Sperrung haben sich rings ums Dreieck Leonberg kilometerlange Staus gebildet, sowohl auf den Autobahnen A 81 (aus Richtung Heilbronn kommend) und A 8 (beide Richtungen). Aber auch auf den umliegenden Strecken bildeten sich Blechkolonnen. Die Polizei hat örtliche Umleitungen eingerichtet und ist bemüht, den Verkehr zu leiten.

Im Engelbergtunnel finden derzeit umfangreiche Bauarbeiten statt. Auf einem Abschnitt von 400 Metern länge werden die Tunnelröhren mit Stahlträgern und Beton verstärkt, da quellendes Anhydrit-Gestein auf die Bauwerke drückt. Die Arbeiten laufen seit April 2021 in den Tunneln und werden voraussichtlich bis 2025 dauern. In der Vergangenheit war es immer mal wieder zu Vollsperrungen gekommen, weil die Brandmeldeanlage, die 2019 installiert worden war, ausgelöst hatte.