Thomas Wild Foto: dpa/Sina Schuldt

Die Spitze der Polizei Ludwigsburg verändert sich: Thomas Wild wird neuer Polizeipräsident. Der bisherige Vize wechselt nach Heilbronn.

Thomas Wild übernimmt die Leitung des Polizeipräsidiums in Ludwigsburg. Der 59-Jährige war bisher Vizepräsident beim Polizeipräsidium Einsatz in Göppingen. Baden-Württembergs Innenminister Strobl und die Landesregierung haben sich jüngst für den Wechsel des Beamten ausgesprochen. Laut einer Mitteilung des Landes wird Thomas Wild seinen neuen Posten „zeitnah“ besetzen.

Die Stelle des Polizeipräsidenten war frei geworden, weil Burkhard Metzger im November in den Ruhestand gegangen ist. Er leitete das Ludwigsburger Präsidium seit 2019 und war zuvor Vizepräsident. Thomas Wild wechselt nun aus Göppingen nach Ludwigsburg. Er ist seit 1981 Polizist, im Jahr 2000 wurde er stellvertretender Leiter des Sondereinsatzkommandos (SEK) Baden-Württemberg. Es folgten viele Jahre beim Landeskriminalamt, bevor Thomas Wild 2020 Leiter der Kriminalpolizeidirektion in Ulm wurde. Vizepräsident in Göppingen ist er erst seit dem vergangenen Jahr.

Vizepräsident geht nach Heilbronn

Gleichzeitig wird der bisherige Vizepräsident der Polizei Ludwigsburg, Frank Spitzmüller, die Stadt verlassen und künftig in Heilbronn das Polizeipräsidium leiten. Spitzmüller war seit 2017 bei der Ludwigsburger Polizei, zunächst als Leiter der Kriminalpolizeidirektion in Böblingen.

„Mit den bisherigen Polizeivizepräsidenten Frank Spitzmüller und Thomas Wild gewährleisten wir nicht nur einen reibungslosen und zügigen Wechsel an der Spitze der Polizeipräsidien. Heilbronn und Ludwigsburg bekommen in beiden Präsidien auch Top-Polizisten an ihre Spitze“, sagt Innenminister Thomas Strobl zu den Neuerungen.