Die Bundespolizei stoppte die Reisenden auf der A96. (Symbolbild) Foto: dpa/Patrick Seeger

Sieben syrische Flüchtlinge sind in einem Auto von Österreich aus nach Deutschland gelangt. Auf der Autobahn 96 wurden sie von der Bundespolizei kontrolliert.

 Ein Mann soll sieben Flüchtlinge mit dem Auto von Österreich nach Baden-Württemberg gebracht haben. Wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte, waren der Mann und seine Mitfahrer am Donnerstag auf der Autobahn 96 in der Nähe von Wangen im Allgäu (Landkreis Ravensburg) unterwegs. Bei dem Fahrer soll es sich laut Polizei um einen 51-jährigen syrischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in Deutschland handeln.

Im Fahrzeug befanden sich zwei Frauen und fünf Männer aus Syrien im Alter zwischen 17 und 46 Jahren. Fünf der Insassen gehörten zu einer Familie. Die sieben Mitreisenden stellten Asylanträge. Die Beamten beschlagnahmten das Fahrzeug und stellten weitere Beweise sicher. Der mutmaßliche Schleuser konnte seine Reise fortsetzen.