Will er noch einmal antreten? Walter Bauer zögert kurz, dann aber kommt eine Antwort. Foto: Caroline Holowiecki

Walter Bauer sitzt seit 42 Jahren im Filderstädter Gemeinderat. So lange wie sonst keiner. Er gilt als rührig, manchen teils zu rührig. Hier erzählt er, wann er sich einen Schampus aufmachen würde.

Wann wurde dieses oder jenes Projekt verwirklicht, wann war dieser und jener Oberbürgermeister im Amt? Walter Bauer hat die meisten Daten spätestens nach kurzem Überlegen parat, wie ein Archivar. Typisch ehemaliger Lehrer, könnte man sagen. Aber das liegt auch daran, dass er aus einem riesigen Erfahrungsschatz schöpfen kann. Jüngst wurde Walter Bauer – pandemiebedingt mit Verspätung – für fast 42 Jahre im Gemeinderat von Filderstadt geehrt. So lang wie kein anderer ist er Teil des Gremiums. „Ich bin im Augenblick der Dienstälteste“, sagt er und lacht.