Freude beim Schwäbischen Albverein Waldenbuch: Bürgermeister Michael Lutz (rechts) übergibt Ortsgruppen-Chef Klaus-J. Lamm einen Scheck über 2500 Euro. Links stehen der designierte neue Vorsitzende Gunnar Lang und seine künftige Stellvertreterin Christina Jung. Foto: SAV Waldenbuch

In Waldenbuch feiert der Schwäbische Albverein in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Da die Ortsgruppe im Frühjahr noch vor der Auflösung stand, gibt es jetzt umso mehr Grund zu feiern.

Beim Waldenbucher Ableger des Schwäbischen Albvereins gibt es eigentlich kein genau definiertes Gründungsdatum. Im Jahr 1895 wird in der Stadt zwar ein „Vertrauensmann“ erwähnt, der für die Mitgliederwerbung zuständig war. Allerdings erreichte der Albverein Waldenbuch erst 1897 die Zahl von 15 Mitgliedern. Aus diesem Grund hat der Verein diesen Zeitpunkt als Gründungsjahr ausgewählt. Jetzt, 125 Jahre später, zählt die Ortsgruppe Waldenbuch 140 Mitglieder.

Bei einem Festabend am Freitag im Karl-Sturm-Haus feierten die Mitglieder unter anderem mit Musik der Jugendkapelle Waldenbuch und einem Rückblick von der Wanderführerin und ehemaligen Schriftführerin Erika Nogger. Zuvor erinnerte der Vorsitzende Klaus-J. Lamm an die bewegte Entwicklung der Ortsgruppe in der älteren und jüngsten Vergangenheit. Schließlich hatten die Waldenbucher Wanderer noch im Frühjahr dieses Jahres vor der Auflösung der Ortsgruppe gestanden, weil der jetzige Vorstand im Wahljahr 2023 nicht mehr zur Wiederwahl kandidiert.

Backhaus-Interessengemeinschaft übernimmt Verantwortung

Die Rettung kam in Gestalt einer Interessengemeinschaft zu Erhalt und Ausbau der Tradition des Waldenbucher Backhauses – dieses dient der Ortsgruppe seit 1987 als Vereinsheim. Wie in einer außerordentlichen Sitzung Ende Juli beschlossen, wird diese Interessengemeinschaft die Ortsgruppe weiterführen. Somit gab es beim Jubiläumsfest umso mehr Grund zu feiern.