Hier sitzt demnächst wieder jemand im Chefsessel: das Rathaus in Birenbach. Foto: Giacinto Carlucci

Der Anlauf war lang, das Ergebnis am Ende aber eindeutig: Birenbach im Kreis Göppingen hat nach einjähriger Vakanz einen neuen Bürgermeister. Michael Matzak setzte sich am Sonntag durch. Warum das Amt für ihn nicht ganz neu ist.

Die Birenbacher haben nach mehr als einjähriger Hängepartie einen neuen Bürgermeister gewählt. Bei der Wahl am Sonntag setzte sich Michael Matzak (Freie Wähler) durch, der in den vergangenen Monaten bereits als einer von zwei ehrenamtlichen stellvertretenden Bürgermeistern die Geschicke der knapp 2000 Einwohner zählenden Gemeinde geleitet hatte. Der 32-Jährige holte auf Anhieb 64,9 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei landete Ingo Hagen mit 28,9 Prozent. Vier weitere Bewerber lagen jeweils unter fünf Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 72 Prozent.

Der Urnengang in Birenbach war erforderlich geworden, nachdem sich der frühere Bürgermeister Frank Ansorge (parteilos) im September 2021 krank gemeldet hatte und nicht mehr auftauchte. Anschließend gab es mehrere Pannen. Zwei Ausschreibungen für die Nachfolge Ansorges waren an Verfahrensfehlern gescheitert.

Auch in Wangen fand am Sonntag eine Bürgermeisterwahl statt. Dort setzte sich ebenfalls im ersten Wahlgang die Verwaltungsmitarbeiterin Mary-Ann Schröder durch.